BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

JONAS LÜSCHER: "ICH HABE OFT SELBSTZWEIFEL"

JONAS LÜSCHER: "ICH HABE OFT SELBSTZWEIFEL"

26.02.2017 Der in München lebende Berner Schriftsteller Jonas Lüscher (Bild) war heute Sonntags-Gast beim Regionaljournal BE FR VS von Radio SRF 1.


Bild: Jonas Lüscher - Foto: © SRF

Sein Erstling «Frühling der Barbaren» wurde gleich ein Bestseller. Nun ist das neue Buch «Kraft» da. Der Protagonist ist ein Philosoph, dem für die vor ihm liegende Aufgabe der Optimismus fehlt.

Sympathisch sei ihm sein Protagonist Richard Kraft nicht, sagt Autor Jonas Lüscher. «Er ist im Grunde genommen ein grauenhafter Kerl.» Trotzdem sei er ihm nahe. «Er hat etwas Verletzliches. Sein Suchen und seine Zerrissenheit ist etwas, das ich selber kenne.»

Als Sonntags-Gast im Regionaljournal erzählt Jonas Lüscher, warum das Schreiben für ihn anstrengend ist («Ich habe oft Zweifel, ob gut ist, was ich gerade geschrieben habe»), er spricht über unsere Gesellschaft («Wir haben derzeit nicht so viel Grund zu Optimismus») und über die Hoffnung, dass seine Bücher die Menschen auch zum Nachdenken bringen.

Zum neuen Buch:

Jonas Lüscher (1976) ist in Bern aufgewachsen, wo er die Ausbildung zum Primarlehrer absolvierte. Später studierte er Philosophie. Er lebt in München.

Seine beiden Bücher, «Frühling der Barbaren» (2013) und «Kraft» (2017), sind im C.H. Beck-Verlag erschienen.

Redaktion: Elisa Hänni

Hören:

http://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=ead88d31-c9c0-419a-a96d-b42af01f1e21

Radio-Link:

https://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/jonas-luescher-etwas-optimismus-muessen-wir-uns-aufrechterhalten

Kontakt:

http://www.chbeck.de/trefferliste.aspx?action=author&author=140723067

 

Zurück zur Übersicht