BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

JONATHAN-SWIFT-PREIS 2017 GEHT AN T.C. BOYLE

JONATHAN-SWIFT-PREIS 2017 GEHT AN T.C. BOYLE

08.10.2017 Der Jonathan-Swift-Preis 2017 geht an den amerikanischen Schriftsteller T.C.Boyle (Bild). Der mit 20'000 Franken dotierte Preis wird von der in Zollikon (ZH) ansässigen Werner Dessauer Stiftung finanziert.


Foto: Lesekreis, 2012 - CC0 1.0 Universal (CC0 1.0) - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:T.C._Boyle_1.jpg

Die Jury, bestehend aus dem Autor Charles Lewinsky, der Verlegerin Nelleke Geel und dem Büchermacher Gerd Haffmans, schreibt in ihrer Begründung:

"T.C.Boyle gehört zu den grossen Wortweltenerbauern der Gegenwart. In seinen bisher fünfzehn Romanen und in seinen wunderbaren Kurzgeschichten versetzt er uns an Orte und in Zeiten, wie sie verschiedener und einzigartiger nicht sein könnten. Und wie in der Wirklichkeit mischen sich in seinen Werken Tragik und Komik.
Mit ihm ehren und feiern wir einen Dichter, der bei allem, was er uns mitzuteilen hat, immer auch an das Unter­haltungsbedürfnis seiner Leser denkt.
Für das Vergügen, das er seinen Lesern damit bereitet, verleiht ihm die Jury den Jonathan-Swift-Preis 2017."

Der mit CHF 20'000 dotierte Preis wird am 19. November 2017 im Literaturhaus Zürich übergeben.

cp

Kontakt:

http://www.jonathan-swift-preis.ch/kontakt.html

Zurück zur Übersicht