BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Literaturstipendium für einen Stadtschreiber / eine Stadtschreiberin der Stadt Graz

Literaturstipendium für einen Stadtschreiber / eine Stadtschreiberin der Stadt Graz

12.01.2015 Ausschreibung für den Zeitraum vom 1. September 2015 bis 31. August 2016


Die Stadt Graz vergibt jährlich das Literaturstipendium "Grazer StadtschreiberIn". Mit der Zuerkennung dieses Stipendiums sind die kostenlose Bereitstellung einer Wohnung im Cerrini-Schlössl am Grazer Schlossberg, jeweils von 1. September des Vergabejahres bis 31. August des folgenden Jahres, sowie eine monatliche Zuwendung von 1'100 Euro verbunden.

Im Einvernehmen mit dem Kulturamt übernimmt die Kulturvermittlung Steiermark die Betreuung des/der Autors/Autorin.

Ziel ist die Förderung von LiteratInnen, die in ihren Arbeiten Innovationsfähigkeit und Gegenwartsbezug, ästhetische und sprachliche Qualität, Authentizität und künstlerische Eigenständigkeit beweisen.

Ihre Anwesenheit in Graz soll dem kulturellen Austausch sowie der Interaktion mit der Literaturszene vor Ort dienen. Die StipendiatInnen erklären sich ausdrücklich bereit, während des vereinbarten Jahres mindestens acht Monate in Graz anwesend zu sein.

Von der Bewerbung ausgenommen sind AutorInnen, die bereits einmal die Funktion des/der Grazer Stadtschreibers/Stadtschreiberin innehatten.

Auf eine regionale Eingrenzung der Ausschreibung wird bewusst verzichtet, um sowohl für den interkulturellen Diskurs mit europäischen als auch aussereuropäischen LiteratInnen offen zu sein. Allerdings ist der interkulturelle Austausch ein unverzichtbarer Ansatz der Stipendienvergabe.

kag

Mehr / Kontakt:

Kulturamt Graz

Tel.: +43/316/872-4901

kulturamt@stadt.graz.at

 www.kulturserver-graz.at/kulturamt

Zurück zur Übersicht