BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

MARCO GURTNER IST DER SCHWEIZER MEISTER 2019 IM POETRY SLAM

MARCO GURTNER IST DER SCHWEIZER MEISTER 2019 IM POETRY SLAM

31.03.2019 Der Schweizer Meister 2019 im Poetry Slam Einzel ist Marco Gurtner (Bild). Gurtner war und ist u.a. aktiv bei Thun ist Nirgends, Infinite Hills, Radicalis und bei der Café Bar Mokka in Thun. Laurin Buser und Fatima Moumouni aka "Zum Goldenen Schmied" wurden bei den vom 28. bis 30. März 2019 in Luzern ausgetragenen Schweizer Meisterschaften im Poetry Slam Sieger im Team-Finale. Bereits am Donnerstag war Jeremy Chavez-Garcia als Sieger im U20-Finale auserkoren worden.


Bild: Marco Gurtner, 2018 in Biel - Foto: © https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1878642088921183&set=t.1163912865&type=3&theater

Luzern ist eine Hochburg des gesprochenen Wortes. Dies zeigt sich seit Jahren in Form verschiedener Leseformate auf unterschiedlichen Bühnen, in Form des Luzerner Verlags "Der gesunde Menschenversand", des Spoken-Word-Festivals "Woerdz" oder der prominent florierenden Luzerner Rapszene.

Auch Poetry Slam - der moderne Dichterwettstreit - hat in Luzern eine lange Tradition. Seit 2009 finden Poetry Slams in der Loge statt. 2015 gesellte sich der vierteljährlich stattfindende Slam im Neubad hinzu, dessen 300 Plätze des Öftern ausverkauft sind. Zwei Jahre später folgte der Slam in der Bar59, der primär lokalen Poeten und Poetinnen eine Bühne bietet. Mit diesen drei Veranstaltungsreihen bestehen in Luzern abwechslungsreiche Möglichkeiten, Poetry Slam in all seinen Facetten zu erleben.

"Nach 20 Jahren Poetry Slam in der Schweiz freuen wir uns, 2019 die Poetry-Slam-Schweizer Meisterschaften endlich an ihrem Ursprungsort durchführen zu können.", schrieben die OrganisatorInnen im Vorfeld der nationalen Veranstaltung. In drei unterschiedlichen Kategorien performten nun die besten fünfzig Poeten und Poetinnen des Landes in den bestehenden Luzerner Slam-Locations um die Wette.

Kontakt:

https://2019.poetryslam.ch/

http://poetryslam.ch/

https://www.thunistnirgends.ch/bio-marco

marcoderpoet@gmail.com

http://laurinbuser.ch/

http://www.fatimamoumouni.com/

Mehr:

Poetry-Slam-Schweizer-Meisterschaften in Luzern:

Wenn Tabuthemen plötzlich salonfähig werden

Sara Hensler

https://www.zentralplus.ch/de/news/kultur/5591624/Wenn-Tabuthemen-pl%C3%B6tzlich-salonf%C3%A4hig-werden.htm

#PoetrySlamSchweizerMeisterschaften #PoetrySlamSchweiz #MarcoGurtner #LaurinBuser #FatimaMoumouni #ZumGoldenenSchmied #JeremyChavezGarcia #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

---

Nachtrag:

Schweizer Fernsehen SRF 1, Glanz & Gloria, 1. April 2019, 18:40 Uhr

Der überraschte Sieger der Slam-Poetry-Meisterschaften

Am Samstag fanden in Luzern die Schweizer Meisterschaften im Poetry Slam statt. Zwölf Finalisten buhlten da mit ausgefeilten Wortkreationen um die Gunst des Publikums. Bis am Schluss nur noch der letztjährige Gewinner und ein Neuling auf der Bühne standen.

https://www.srf.ch/play/tv/glanz--gloria/video/der-ueberraschte-sieger-der-slam-poetry-meisterschaften?id=9086a8c0-1fb2-4ae7-b4d9-8c63c5b33c50

 

Zurück zur Übersicht