BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

MARKUS HELLER, MITGRÃœNDER VON KARL'S KÃœHNE GASSENSCHAU, IST GESTORBEN

MARKUS HELLER, MITGRÃœNDER VON KARL'S KÃœHNE GASSENSCHAU, IST GESTORBEN

04.12.2019 Der am 28. Juni 1957 geborene gelernte Orgelbauer Markus Heller hat 1984 gemeinsam mit Brigitt Maag, Ernesto Graf und Paul Weilenmann die Schweizer Varieté-Theatergruppe Karl's kühne Gassenschau gegründet. Zuvor hat er die Mimenschule Ilg absolviert. An den Folgen einer schweren Krankheit ist Heller am 2. Dezember 2019 gestorben.


Foto: © https://www.karlskuehnegassenschau.ch/ueber-uns/grenzenlos

Grenzenlos

Da stand ich nun also. Vor mir die Hobelbank, in der Tasche das Diplom für die beste Lehrabschlussprüfung als Orgelbauer und neben mir ein etwas schwungloser Kollege. Der Arbeitsalltag hatte mich eingeholt. Und das nach gerade mal drei Wochen. War das meine Zukunft? Mit dieser Frage im Gepäck reiste ich in die Ferien, kam wieder zurück und hängte den Orgelbauerjob kurzerhand an den Nagel.

Stattdessen startete ich ein Praktikum in einer Freizeitanlage und entdeckte dort meine Leidenschaft fürs Puppenbauen. Endlich konnte ich meinen kreativen Ideen freien Lauf lassen. Auf das Praktikum folgte ein eigenes kleines Marionettentheater und mehr und mehr wuchs auch meine Sehnsucht nach Professionalität in meiner neuen Leidenschaft. Diese fand ich an der Mimenschule Ilg. Und ich fand noch mehr: Gleichgesinnte Kompagnons, die alle zusammen etwas auf die Beine stellen wollten und dies unter dem Namen "Karl's kühne Gassenschau" auch taten.

Gemeinsam genossen wir unsere unbändige Spiellust, schlüpften in die unterschiedlichsten Rollen und kreierten erste öffentliche Auftritte. Dabei konnte ich mein komödiantisches Flair genauso einbringen wie mein handwerkliches Geschick. Es war eine explosive Mischung in einer völlig neuen, schier grenzenlosen Welt, die es nun zu erobern galt.

Was ursprünglich für sechs Wochen geplant war, dauerte länger und wurde grösser. Plötzlich brauchten wir mehr Strukturen. Und plötzlich war ich der technische Leiter. Gemeinsam mit einem Team machte ich mich auf die faszinierende Reise nach immer neuen, überraschenden Umsetzungsformen. Bestehende Grenzen sollten gesprengt oder zumindest verschoben werden.

So rannte ich als einbeiniger Krüppel Felswände hoch, drehte mit einem zersägten Fiat Panda kunstvolle Pirouetten oder flog als Feuer speiender Drache über die Köpfe der Zuschauer. In einer anderen Spielsaison liessen wir ein über 6 Tonnen schweres Floss im eigens dafür angelegten See versinken und kreierten eine Wasserfee, die mit ihrem Kleid aus fliessendem Wasser poetisch über den See schwebte.

Alle diese Bilderwelten wurden für die Gassenschau zu einem unverkennbaren Markenzeichen und für mich persönlich zu einer erfüllenden, kreativen und vielfältigen Lebensaufgabe.

Markus Heller

https://www.karlskuehnegassenschau.ch/ueber-uns/grenzenlos

---

Markus Heller (28.06.1957 - 02.12.2019)

Tief betroffen nehmen wir Abschied von unserem Gründungsmitglied Markus Heller. Er war über 35 Jahre Komödiant, Artist, Stunt-Pilot, Requisitenbauer, technischer Gesamtleiter und wertvolles Mitglied unserer Gassenschau-Familie. Sein wichtigster Leitsatz war stets "Unmögliches möglich machen". Wir verlieren mit ihm einen kreativen Querdenker und einen liebenswerten Freund. Er ist nach geduldig ertragener, schwerer Krankheit verstorben. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit.

https://www.karlskuehnegassenschau.ch/ueber-uns

Heller hatte die Gauklertruppe 1984 mit den Mimenschülern Paul Weilenmann, Brigitt Maag und Ernesto Graf gegründet. Er war danach unter anderem als Artist, Requisitenbauer und technischer Gesamtleiter für das Action-Theater mit den imposanten Freiluft-Kulissen zuständig. 2015 erhielt die Truppe den Schweizer Theaterpreis.

https://www.zentralplus.ch/markus-heller-62-jaehrig-verstorben-1671045/

Mitgründer von "Karl's kühne Gassenschau" gestorben

Dagmar Appelt

https://www.landbote.ch/winterthur/standard/mitgruender-von-karl-s-kuehne-gassenschau-gestorben/story/18017078

Er träumte den Traum vom Fliegen

https://www.derbund.ch/news/standard/gruender-von-karl-s-kuehne-gassenschau-gestorben/story/25024740

Un des quatre fondateurs de la célèbre troupe de théâtre suisse Karl's kühne Gassenschau, à l'origine des spectacles "Fabrikk" et "Silo 8", est mort. Markus Heller s'est éteint lundi à l'âge de 62 ans des suites d'une grave maladie, a annoncé sa famille dans une annonce mortuaire publiée mercredi dans la presse alémanique.

ats/nxp

 https://www.tdg.ch/culture/theatre/markus-heller-homme-thetre-mort/story/2351831

"Die Karl's-kühne-Gassenschau-Familie wird Markus Heller als liebenswerten-verrückten Macher in dankbarer Erinnerung behalten."

https://www.blick.ch/people-tv/schweiz/markus-heller-62-war-schwer-krank-mitgruender-von-karls-kuehne-gassenschau-ist-gestorben-id15647034.html

Der Tüftler der kühnen Karle ist gestorben

Er war das technische Hirn von Karl's kühner Gassenschau und verantwortlich für die monströsen Maschinen und die bombastischen Knalleffekte, welche die Shows der Zürcher Grossspektakelgruppe entscheidend mitprägten.

Alois Feusi

https://www.nzz.ch/zuerich/der-tueftler-von-karls-kuehner-gassenshow-ist-gestorben-ld.1526281

Video:

SRF, Sternstunde Kunst, 19.10.2015, 00:16 Uhr

Abheben oder Untergehen - Ein Jahr mit Karl's kühne Gassenschau

https://www.srf.ch/play/tv/sternstunde-kunst/video/abheben-oder-untergehen---ein-jahr-mit-karls-kuehne-gassenschau?id=bdf6342f-6715-432f-a16c-70b2efd66548&startTime=2.953375

Mehr:

https://tagesanzeiger.sich-erinnern.ch/traueranzeige/markus-heller  

https://www.karlskuehnegassenschau.ch/

https://www.facebook.com/karlskuehnegassenschau/

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl%E2%80%99s_k%C3%BChne_Gassenschau

#MarkusHeller #KarlsKühneGassenschau #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Auf www.ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/theater-kabarett-literatur/schweizer-kleinkunstpreis-2011-der-ktv-fuer-karls-kuehne-gassenschau

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/theater-kabarett-literatur/bundesamt-fuer-kultur-bak-vergibt-zum-zweiten-mal-die-schweizer-theaterpreise

 

 

Zurück zur Übersicht