BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

MARKUS SCHÖNHOLZER MIT "SCHÖNHOLZER & SCHÖNHOLZER – SOLO"

MARKUS SCHÖNHOLZER MIT "SCHÖNHOLZER & SCHÖNHOLZER – SOLO"

26.03.2020 Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom heutigen Donnerstag, 21.03 Uhr


Foto: © Adrian Elsener, http://www.markus-schönholzer.ch/bio/

In seinem neuen Bühnenprogramm lässt der Songwriter, Gitarrist und Sänger Markus Schönholzer (Bild) lustvoll seine verschiedenen inneren Stimmen aufeinander los. Und er wird dabei fast unheimlich aktuell.

Wie alle Bühnenkünstler ist auch Markus Schönholzer derzeit zur Aufführungsabstinenz gezwungen. In der "Schnabelweid" präsentiert er einen Teil seines neuen Programms "Schönholzer & Schönholzer - Solo" und spricht darüber, wie es ist, sich in einem abendfüllenden Programm auf der Bühne selbst zu begegnen.

Dabei sind Lieder wie "Nütig" oder "Elefant" von fast unheimlicher Aktualität, obwohl er diese Lieder lange vor der aktuellen Ausnahmesituation geschrieben hat. "Nütig" beschreibt einen jener Tage, an denen die Zeit still steht und einfach nichts passiert. Denn heute "isch ebe nöd Samschtig, s isch ebe nöd Sunntig, ... näi, es isch endlich sonen stinknormale Nütig". Es ist quasi der Song zur Stunde, der den Zustand beschreibt, in dem man unverhofft zwischen den Zeiten hängt und nicht recht weiss, was man mit so einem Tag im Ausnahmezustand anfangen soll.

Aus "Schönholzer & Rüdisühli" wird "Schönholzer & Schönholzer"

Markus Schönholzer hat mit bekannten Schriftstellern und Musikern zusammengearbeitet und stand in verschiedenen Formationen, zuletzt im Duo "Schönholzer & Rüdisühli", selber auf der Bühne. Nun ist er mit sich alleine unterwegs: "Schönholzer und Schönholzer - Solo" heisst denn auch sein aktuelles Programm. Darin ist er mit verschiedenen inneren Stimmen im Dialog, kämpft mit der einen Stimme in sich, welche die Welt retten will, gegen die andere Stimme, die lieber ausschlafen will. Ein epischer Wettstreit, liebevoll inszeniert als Wechselspiel der Argumente. Jedes Argument ist ein Lied zur Gitarre, das er mit sanfter Stimme in seinem Mischdialekt aus Zürich und Sankt Galler Rheintal singt.

Redaktion: Markus Gasser

Radio-Link:

https://www.srf.ch/sendungen/schnabelweid/schoenholzer-schoenholzer-solo

CD:

Schönholzer & Rüdisühli: Sozialplan. CD. https://schoenholzer.bandcamp.com/track/sozialplan

Kontakt:

http://www.markus-schönholzer.ch/

#MarkusSchönholzer #SchönholzerUndSchönholzer #Schnabelweid #MarkusGasser #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht