BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

MIT HALTER IN 80 MINUTEN UM DEN MOND

MIT HALTER IN 80 MINUTEN UM DEN MOND

12.09.2016 Uraufführung des Stücks "Mondkreisläufer" von Jürg Halter (Bild) am Konzert Theater Bern


Foto: © Eva Günter, 2015

Kosmische Sprachmeditation

Da Regisseur Cihan Inan, der angehende Schauspielchef, die Inszenierung gemeinsam mit Halter konzeptuell entwarf, kommt der Abend geschlossen und rund daher. Es ist ein doppelter Einstand: jener von Halter als Theater-Autor und jener von Inan als Regisseur bei Konzert Theater Bern. «Mondkreisläufer» brachte Inan überhaupt ins Gespräch als Schauspielleiter.

Maximilian Pahl

http://www.derbund.ch/kultur/theater/kosmische-sprachmeditation/story/31344055

Als Dichter, Performancekünstler und Musiker stand bei Jürg Halter schon immer das Wort im Mittelpunkt. In seinem ersten Theaterstück «Mondkreisläufer» ist dies auch so, nur dass der 36-Jährige nicht selber auf der Bühne steht. Vier Schauspieler diskutieren und reflektieren sich in diesem Gedankenexperiment in vier Akten durch Themen wie Freiheit, Sicherheit, Kapitalismus und Wohlstand. Ihre Suche nach sich selbst verläuft auf dem schmalen Grat zwischen Wahnsinn und Vernunft, Sicherheit und Freiheit.

http://www.derbund.ch/kultur/theater/zwischen-erde-und-mond/story/21706026

Per Halter durch die Galaxis

Jürg Halters Theaterdebüt «Mondkreisläufer» verzückte mit poetischer Dichte; Cihan Inan, der neue Schauspielchef von Konzert Theater Bern, verlieh dem Stück mit seiner Inszenierung zusätzliche Dringlichkeit.

Michael Feller

http://www.bernerzeitung.ch/kultur/theater/per-halter-durch-die-galaxis/story/26042456

Jürg Halters erstes Stück "Mondkreisläufer" verweigere sich einer klaren Lesbarkeit, steht im Programmheft. Das lässt Übles ahnen. Doch unter der Regie des designierten Schauspieldirektors Cihan Inan wird aus dem "Gedankenfestival" ein erstaunlich fesselndes Ereignis.

http://barfi.ch/Szene-Style/Mondkreislaeufer-uraufgefuehrt-Alles-Gute-zum-Wiedergeburtstag

«Wonach riecht der Mond?»

Cihan Inan ist der neue Schauspielchef im Theater Bern. Wie offen er verschiedenen künstlerischen Ausdrucksmitteln gegenüber ist, zeigt seine Inszenierung von Jürg Halters «Mondkreisläufern».

Beatrice Eichmann-Leutenegger

http://www.nzz.ch/feuilleton/buehne/theater-bern-wonach-riecht-der-mond-ld.116159?reduced=true

Mein Medium ist die Sprache. Ich inszeniere und moderiere seit letzter Saison am Konzert Theater Bern die Gesprächs- und Performancereihe «Die Gegenaufklärung». Die Chefdramaturgin Sophie Krempl hat mich dann gefragt, ob ich auch Theatertexte schreibe. Ich sagte nein, aber ich hatte schon lange die «Mondkreisläufer»-Idee im Hinterkopf.

Jürg Halter im Interview

http://www.bzbasel.ch/kultur/buch-buehne-kunst/dichter-juerg-halter-gute-kunst-entsteht-aus-einer-idee-130550663

Kontakt:

http://www.juerghalter.com/

http://www.konzerttheaterbern.ch/schauspiel/uebersicht/veranstaltung/-013f7d9fdd/?month=201609&date=1473804000

Zurück zur Übersicht