BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

MÜLHEIM: WOLFRAM HÖLL WIRD ERNEUT ALS BESTER DRAMATIKER GEEHRT

MÜLHEIM: WOLFRAM HÖLL WIRD ERNEUT ALS BESTER DRAMATIKER GEEHRT

27.05.2016 Der mit 15.000 Euro dotierte Mülheimer Dramatikerpreis ist eine der begehrtesten Theaterauszeichnungen Deutschlands. Der Preis wird von einer Jury aus Theaterschaffenden, Kritikern und Dramatikern vergeben. Die Diskussion erfolgt in öffentlicher Sitzung. In diesem Jahr geht der Preis (nach 2014 erneut) an Wolfram Höll, diesmal für sein Werk "Drei sind wir". Höll studierte Literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut Biel und Theater an der Hochschule der Künste Bern. Er lebt in Biel. Der Publikumspreis der "Stücke 2016" geht an Sibylle Berg für "Und dann kam Mirna". Carsten Brandau wird für sein Stück "Himmel und Hände" mit dem mit 10.000 Euro dotierten Mülheimer KinderStückePreis 2016 ausgezeichnet.


Bild: © http://www.stuecklaborbasel.ch/Wolfram-Holl-2014-2015

Wolfram Höll gewinnt mit seinem Stück "Drei sind wir" in der Inszenierung des Schauspiel Leipzig (Regie: Thirza Bruncken) den mit 15.000 Euro dotierten Mülheimer
Dramatikerpreis 2016.

Der Jury gehörten in diesem Jahr Benjamin von Blomberg, Regina Guhl, Anne Lenk, Hubert Spiegel und Franz Wille an.

Am Ende der zweieinhalb Stunden dauernden Debatte votierten drei der fünf Juroren für Wolfram Höll; zwei gaben ihre Stimme Sibylle Berg für ihr Stück "Und dann kam Mirna".

Wolfram Höll zeigt in "Drei sind wir" ein Elternpaar, dessen Kind mit einer seltenen Form der Trisomie und einer sehr geringen Lebenserwartung geboren wird. Das Stück beobachtet die junge Familie während eines in Kanada verbrachten Jahres und macht anhand des Ringens der Figuren um Worte und mittels einer extrem dichten und lyrischen Sprache den existenziellen Kraftakt spürbar, zu dem das Aufrechterhalten von Alltag und Normalität für das Paar wird.

Die Jury zeigte sich stark beeindruckt von Hölls knapper, literarischer Sprache, die Theatermachern große Spielräume eröffne und sie dazu herausfordere, ganz eigene künstlerische Kategorien zu erschaffen. Weit über die Geschichte des sterbenden Kindes hinausweisend, erzähle "Drei sind wir" berührend und zeitlos von Hilflosigkeit und Verlustangst. 

Der Publikumspreis der "Stücke 2016" geht an Sibylle Berg für ihr Stück "Und dann kam Mirna", das von Sebastian Nübling am Berliner Maxim Gorki Theater uraufgeführt wurde.

Die Preisverleihung für Wolfram Höll und Sibylle Berg soll als feierliche Matinee am Sonntag, dem 12. Juni 2016 stattfinden.

Gemeinsam mit ihnen wird Carsten Brandau geehrt, der für sein Stück "Himmel und Hände" mit dem mit 10.000 Euro dotierten Mülheimer KinderStückePreis 2016 ausgezeichnet wurde.

Die sieben Wettbewerbsstücke wurden von knapp 2'300 Zuschauern besucht; damit verzeichnen die "Stücke 2016" eine Auslastung von 90 Prozent. Mit der öffentlichen Jurydebatte, die von gut 6'000 Zuschauern im Live-Stream verfolgt wurde, endeten soeben die 41. Mülheimer Theatertage.

http://www.stuecke.de/

Der Dramatikerpreis wird seit 1976 verliehen und gilt als eine der begehrtesten Theaterauszeichnungen Deutschlands. Er ist mit 15.000 Euro dotiert. Höll war schon im Jahr 2014 Sieger.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/muelheimer-dramatikerpreis-fuer-wolfram-hoell-drei-sind-wir-a-1094402.html

Wolfram Höll studierte Literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut Biel und Theater an der Hochschule der Künste Bern. Er ist Sohn von Barbara Höll.

Er wurde 2012 zum Heidelberger Stückemarkt und zum Berliner Stückemarkt eingeladen. Er erhielt für das Stück Und dann in Heidelberg den Nachwuchspreis des Freundeskreises des Theaters Heidelberg, in Berlin den Preis "Theatertext als Hörspiel" in Kooperation mit Deutschlandradio Kultur sowie den Literaturpreis des Kantons Bern 2013. Und dann wurde im Oktober 2013 am Schauspiel Leipzig in der Regie von Claudia Bauer als Sprechmusikstück uraufgeführt. Das Stück wurde bei den Stücken 2014 mit dem Mülheimer Dramatikerpreis ausgezeichnet.

Höll erhielt 2014 einen einjährigen Vertrag als Hausautor am Theater Basel.

Höll lebt in Biel in der Schweiz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfram_H%C3%B6ll

Mehr:

https://www1.muelheim-ruhr.de/kunst-kultur/theater/stuecke/drei_sind_wir/3755

Video:

Trailer - Wolfram Höll: Drei sind wir

https://www.youtube.com/watch?v=BlfLRqk0dQ4

Kontakt:

http://wolframhoell.com/curriculum-kontakt/

http://www.suhrkamp.de/autoren/wolfram_hoell_12571.html

http://www.stuecke.de/

Auf dieser Webseite u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/theater-kabarett-literatur/muehlheim-dramatikerpreis-an-wolfram-hoell-publikumspreis-stuecke-2014-fuer-rimini-protokoll

Zurück zur Übersicht