BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Mundart im Literaturbetrieb

Mundart im Literaturbetrieb

07.01.2015 Radio SRF 2 Kultur, "Reflexe" vom heutigen Mittwoch, 10.03 Uhr / Wiederholung um 22.06 Uhr


Foto: http://corinacaduff.zhdk.ch/

Im Dialekt zu schreiben, sei sehr viel wagemutiger, als wir gemeinhin annehmen: Das sagt die Literaturwissenschaftlerin Corina Caduff (Bild) heute in "Reflexe", und der Autor Guy Krneta lobt das Potenzial der Mundart.

Mundart-Literatur sei minderwertig und provinziell: Dieses Vorurteil hält sich vielerorts auch heute noch hartnäckig, obwohl es längst überholt ist. Pedro Lenz' Mundart-Roman «Der Goalie bin ig» ist mit 35'000 verkauften Exemplaren ein eigentlicher Bestseller, und mit dem Buch «Unger üs» von Guy Krneta hat es bereits ein zweiter Mundart-Roman auf die Shortlist des Schweizer Buchpreises geschafft.

Karin Salm hat den Autor Guy Krneta und die Literaturwissenschaftlerin Corina Caduff zum Gespräch getroffen.

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/reflexe/die-mundart-ist-im-literaturbetrieb-angekommen

Kontakt:

http://corinacaduff.zhdk.ch/

http://lexikon.a-d-s.ch/edit/detail_a.php?id_autor=993

Zurück zur Übersicht