BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

NATIONALES THEATEREREIGNIS "1918.CH": IN OLTEN LIEGT DER LANDESSTREIK IN DER LUFT

NATIONALES THEATEREREIGNIS "1918.CH": IN OLTEN LIEGT DER LANDESSTREIK IN DER LUFT

13.08.2018 Im November 1918 streikten in der Schweiz 250'000 Menschen; sie stellten soziale und politische Forderungen. Es war der erste und einzige landesweite Generalstreik in der bisherigen Schweizer Geschichte. Das Militär wurde gegen die Streikenden eingesetzt. 100 Jahre später, vom 16. August bis am 23. September 2018, wird mit einem nationalen und mehrsprachigen Theaterereignis in Olten an die Vorgänge von 1918 und ihre weitreichenden Folgen erinnert.


Bild: © www.1918.CH

Der Landesstreik von 1918 ist ein zentraler historischer Moment in der modernen Schweiz seit 1848. Lange wurde er aus der Erinnerung verdrängt, heute scheint er als Thema wieder aktuell.

Neben den bekannten Fakten gibt es allerdings noch viel Unbekanntes zu entdecken: Geschichten der Streikenden, der hungernden Bevölkerung und Geschichten der gegen die Arbeiterschaft eingesetzten Soldaten. Geschichten von Frauen und Männern in Fabriken, von Kindern vor Suppenküchen, von Eisenbahnern, die den Zugsverkehr zum Erliegen bringen. Ihnen, den einfachen Leuten, gilt in der Inszenierung des nationalen Theaterprojekts in Olten das Hauptaugenmerk.

Die Frage nach den Ursachen

Ursachen und Folgen des Landesstreiks sind auch unter HistorikerInnen bis heute umstritten. Tiefe Löhne, hohe Teuerung, knappe Lebensmittel und entschädigungslose Militärdienste brachten die Arbeiterschaft in Not und Armut, während Industrie und Landwirtschaft im Ersten Weltkrieg florierten.

Als im November 1918 soziale Unruhe aufkam, liess der Bundesrat die grossen Städte militärisch besetzen. Die Arbeiterschaft reagierte mit einem Warnstreik am 9. November und einem anschliessenden landesweiten Generalstreik. 250'000 Leute nahmen daran teil.

Die Streikleitung, das von Robert Grimm präsidierte "Oltener Aktionskomitee", forderte soziale und politische Gerechtigkeit, bessere Lebensmittelversorgung, AHV, Frauenstimmrecht und Teilhabe der Arbeiterinnen und Arbeiter an der Macht. Am 14. November wurde der erste und einzige schweizerische Landestreik bedingungslos abgebrochen.

Alle Landesteile involviert

Beim Theaterprojekt "1918.CH - 100 Jahre Landesstreik" engagieren sich generationenübergreifend rund 100 Mitwirkende aus dem Kanton Solothurn und angrenzenden Gemeinden. Begleitet werden sie von der Basel Sinfonietta und einem Theaterchor. 20 Theatergruppen aus allen Landesteilen bringen je eine Szene aus ihrem Kanton nach Olten. In jeder Vorstellung sind jeweils zwei dieser regionalen Gruppen zu sehen; jede Aufführung erhält dadurch ein eigenes Gesicht.

Das nationale und mehrsprachige Theaterereignis wird vom 16. August bis am 23. September 2018 in der Alten Hauptwerkstätte beim Bahnhof Olten aufgeführt.

cp

Weitere Infos / Ticketvorverkauf / Kontakt /

Contact / Contatto:

www.1918.CH

Zurück zur Übersicht