BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

NICOLAS COUCHEPIN IST NEUER PRÄSIDENT DES VERBANDS AUTORINNEN UND AUTOREN DER SCHWEIZ (AdS)

NICOLAS COUCHEPIN IST NEUER PRÄSIDENT DES VERBANDS AUTORINNEN UND AUTOREN DER SCHWEIZ (AdS)

31.05.2019 Anlässlich seiner 17. Generalversammlung wählte der Verband Autorinnen und Autoren der Schweiz (AdS) den Westschweizer Schriftsteller und Übersetzer Nicolas Couchepin (Bild) zum neuen Präsidenten. Der St.Galler Slampoet, Journalist und Parlamentarier Etrit Hasler wurde neuer Vizepräsident.


Bild: Nicolas Couchepin © Tous droits réservés, https://www.fr.ch/secu/culture-et-tourisme/arts/nicolas-couchepin-laureat-de-la-bourse-dencouragement-a-la-creation-litteraire

Zahlreiche Autorinnen und Literarische Übersetzer aus der ganzen Schweiz reisten nach Solothurn, um die 17. Generalversammlung des gesamtschweizerischen Berufsverbands AdS zu begehen. Wie jedes Jahr bildete sie den inoffiziellen Auftakt zu den Solothurner Literaturtagen. Thematisch stand die Mehrsprachigkeit im Zentrum. Die Preisträgerin des Schweizer Grand Prix Literatur, Zsuzsanna Gahse, eröffnete mit ihren Überlegungen zu den "Launen der Sprache" die Diskussion unter den Mitgliedern. Die aktuelle Urheberrechtsrevision war schliesslich ebenso Thema wie die Diskussionen um eine bessere Honorierung der Autorinnen und Autoren insbesondere in der Westschweiz. Ausserdem zeichnete der AdS einen Veranstalter aus, der sich im besonderen Masse für die Vermittlung von literarischen Neuentdeckungen engagiert.

Ein französischsprachiger Präsident für den AdS, ein Slampoet als neuer Vizepräsident

Als Nachfolger der Literarischen Übersetzerin Jacqueline Aerne wählten die rund 100 anwesenden Autorinnen und Autoren den Westschweizer Schriftsteller Nicolas Couchepin einstimmig zum neuen Verbandspräsidenten. Der 59jährige Nicolas Couchepin wuchs im Wallis auf und lebt heute im Kanton Fribourg/Freiburg. Er ist Autor von fünf Romanen und zahlreichen Theaterstücken. Zudem war er zwei Mal Mitglied der Programmkommission der Solothurner Literaturtage und ist heute Jury-Mitglied des Terra Nova Preises der Schillerstiftung. Er ist seit der Gründung des AdS Mitglied des Verbandes. Von 2010 bis 2014 betreute er die Antenne romande des AdS, und 2017 wurde er als Vizepräsident in den Vorstand gewählt. Parallel zu seiner schriftstellerischen Tätigkeit leitet er Schreibateliers in Klassen mit benachteiligten Jugendlichen sowie für Immigranten und arbeitet Teilzeit als Übersetzer mit Spezialgebiet Sozial- und Kulturpolitik. Couchepin ist der erste französischsprachige Präsident des AdS.

Gleichzeitig wurde mit Etrit Hasler ein neuer Vizepräsident gewählt. Der 42jährige St.Galler Slampoet gehört zu den Pionieren der Schweizer Poetry Slam Szene und wurde 2015 als Vertreter der Spoken-Word-AutorInnen sowie der fünften Landessprachen in den Vorstand des AdS gewählt. Er repräsentiert die Sozialdemokratische Partei SP im Stadtparlament sowie im Kantonsrat in St. Gallen. Etrit Hasler setzt als Bühnenautor ein wichtiges Zeichen für einen für alle Literaturgattungen offenen Berufsverband.

Mit der Wiederwahl der Autorin Annette Hug und der Wahl zweier neuer Vorstandsmitglieder ist das strategische Gremium des AdS schliesslich wieder komplett: Die in Zürich lebende Katja Alves ist Kinderbuchautorin, Lektorin und Projektleiterin. Die Autorin und freie Journalistin Elena Spoerl-Vögtli lebt in Lugano und vertritt im AdS die italienischsprachige Literatur. Auf operativer Ebene wurde die seit 2007 amtierende Geschäftsführerin, Nicole Pfister Fetz, für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

Pfauenfeder für die Sofalesungen, Bleifeder für die Schweizer Literaturgesellschaft

Der AdS verleiht fast jedes Jahr zwei Auszeichnungen: die "plume de paon" (Pfauenfeder) und die "plume de plomb" (Bleifeder) an Literaturengagierte, Verleger, Institutionen, andere Literatur-Organisationen oder Medien. Die diesjährige Pfauenfeder ist dem Bemühen von Institutionen gewidmet, die u.a. jungen Schreibenden den Eintritt in die literarische Welt auf sorgfältige, aber auch innovative Art ermöglichen bzw. erleichtern. Daher verleiht der AdS die schillernde Auszeichnung dem Verein Sofalesungen, der mit seinen Veranstaltungen inzwischen deutsch- und französischsprachig Türen für neue literarische Stimmen öffnet. Für die weniger farbenprächtige Bleifeder wählte die Jury die Schweizer Literaturgesellschaft aus. "Verlag" kommt von "vorlegen", d. h. der Verlag trägt das wirtschaftliche Risiko. Der AdS will mit diesem Preis die Schweizerische Literaturgesellschaft zum Nachdenken über dieses Prinzip einladen.

ads

Kontakt:

https://www.a-d-s.ch/index.php?id=528&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2934&cHash=f4e434d7c505daad47fca0b3583a6acb

En savoir plus:

https://www.actualitte.com/article/monde-edition/suisse-nicolas-couchepin-elu-nouveau-president-de-l-ads/95062

#AdS #VerbandAutorinnenundAutorenderSchweiz #ZsuzsannaGahse #JacquelineAerne #NicolasCouchepin #EtritHasler #AnnetteHug #KatjaAlves #ElenaSpoeriVögtli #NicolePfisterFetz #VereinSofalesungen #PlumedePaon #SchweizerLiteraturgesellschaft #PlumedePlomb #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht