BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

PROLITTERIS-PREIS 2016 GEHT AN MARKUS WERNER UND CHRISTOPH SIMON

PROLITTERIS-PREIS 2016 GEHT AN MARKUS WERNER UND CHRISTOPH SIMON

12.05.2016 Zum fünften Mal verleiht der Kulturfonds der ProLitteris einen mit 40'000 Franken dotierten Hauptpreis und einen Förderpreis von 10'000 Franken für herausragende Leistungen im Bereich Literatur und Kunst. Der Preis geht an den Schriftsteller Markus Werner (Bild links) und der Förderpreis an den Schriftsteller und Slam-Poeten Christoph Simon.


Bild oben: Markus Werner, 2011 - Foto: Katharina Werner, zvg, http://ead.nb.admin.ch/html/werner.html

Bild unten: Christoph Simon - Foto: Adrian Moser, http://www.christophsimon.ch/wp-content/uploads/2012/06/adrianmoserportraethoch.jpg

christoph simon

Den Hauptpreisträger hat eine unabhängige Jury bestimmt. Wie gewohnt bestimmte dieser selbständig den Förderpreisträger.

Nachdem in den Vorjahren die Bildende Kunst und Fotografie (2013), die Journalistinnen und Journalisten (2014) und im Jahr 2015 die Verlage ausgezeichnet worden sind, sind für das Frühjahr 2016 die Autorinnen und Autoren an der Reihe.

Die Jury setzte sich aus Urheberinnen und Urhebern der gleichen Sparte zusammen, den Autoren Donata Berra, Peter Stamm und Pascal Rebetez.

Auszug aus der Jury-Begründung für die Wahl von Markus Werner:

Zum ersten Mal von sich hören machte Markus Werner mit seinem Erstling "Zündels Abgang". Mit vierzig Jahren war er kein früh Vollendeter, dafür schien er aber schon mit seinem ersten Werk angelangt zu sein und hatte einen unverwechselbaren Stil. Obwohl seine Sprache einfach zu lesen ist, ist sie hochpräzise gearbeitet, elegant und differenziert, reich und virtuos, ohne jemals selbstgefällig zu sein.

In den zwanzig folgenden Jahren veröffentlichte Markus Werner sechs weitere Romane von "Froschnacht" über "Die kalte Schulter" bis zu "Am Hang", dem letzten Roman, der 2004 als erster im S. Fischer Verlag erschien und ihm, nachdem er viele Jahre lang als Geheimtipp gehandelt wurde, zu einem späten Durchbruch verhalf.

Die Stiftung Kulturfonds der ProLitteris beglückwünscht die Preisträger und freut sich, mit Gästen und mit Medienvertretern am 25. Juni 2016 um 15 Uhr im Kongresshaus in Biel die Preisverleihung zu feiern. Die ProLitteris führt am gleichen Datum, 25. Juni 2016, in Biel ihre Generalversammlung durch.

Über ProLitteris

ProLitteris ist die schweizerische Urheberrechtsgesellschaft für Literatur und bildende Kunst. Sie nimmt die Rechte von über 11'000 Mitgliedern wahr. Gestützt auf das Urheberrecht (URG), auf die Bewilligung des Bundes und auf privatwirtschaftliche Lizenzverträge zieht ProLitteris Vergütungen ein und verteilt nach Abzug von Kosten, Fürsorge- und Kulturbeiträgen individuelle Entschädigungen an Autorinnen, Künstler und Verlage (im Jahr 2015 insgesamt rund Fr. 21.5 Mio.). Im Jahr 2015 entschädigte die ProLitteris gegen 10'000 Rechteinhaber für die Verwendung von gegen einer halben Million Werken.

pl

Kontakt:

http://www.prolitteris.ch

Zurück zur Übersicht