BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

PUPPENBÜHNEN: Ueli Balmer, Mitgründer und Ehrenmitglied der UNIMA Suisse, ist gestorben

PUPPENBÜHNEN: Ueli Balmer, Mitgründer und Ehrenmitglied der UNIMA Suisse, ist gestorben

15.08.2014 Ueli Balmer war eines der Mitglieder, welche 1959 die Vereinigung der schweizerischen Puppenbühnen gegründet haben. Er amtete zuerst als deren Sekretär, führte sie 1964 bis 1965 als Präsident und war während 11 Jahren im Exekutivkomitee des Weltverbands UNIMA tätig.


Ausserdem war Ueli Balmer in den ersten Jahren auch einer der Verantwortlichen für die Redaktion der Zeitschrift "p+p" (Vorgängerin der "figura").

Von 1962 bis 1997 war er mit seiner Zofinger Puppenbühne im In- und Ausland unterwegs. 2009 erhielt er von der UNIMA Suisse die Ehrenmitgliedschaft.

Ueli Balmer hat seit 1959 alle Vereinsunterlagen gesammelt; bei Fragen zur Vereinsgeschichte half er oft und gerne.

Er war auch Autor von Jugendromanen und von Sachbüchern zum Figurentheater. 2013 kam sein Buch "Eintritt frei - Kinder die Hälfte" (Bild) heraus.

Ueli Balmer ist am 25. Juli 2014 nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren gestorben.

act

Mehr:

http://www.unimasuisse.ch/?id=32&show=15

Zurück zur Übersicht