BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

RADIO-TIPP: "BEAT STERCHI UND SEINE LITERATUR AUS 'SPRACHMÜLL'"

RADIO-TIPP: "BEAT STERCHI UND SEINE LITERATUR AUS 'SPRACHMÜLL'"

21.04.2016 Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom heutigen Donnerstag, 21.03 Uhr


Bild: Beat Sterchi - Foto: © Alexander Egger, http://www.eggerx.ch/

Fetzen der Alltagssprache, wiederholt in einer Endlosschlaufe, prägen die Spoken-Word-Texte des Berner Schriftstellers Beat Sterchi auch in seiner neusten Sammlung von Sprechtexten.

Er nennt diese Texte «Mantras». Live auf der Bühne performt, von einem Instrument begleitet, lösen sich diese Sprachfragmente aus ihrer Bedeutung heraus und entwickeln im besten Fall einen meditativen, rhythmisch-musikalischen Sog. Er spüre, wie viel es in der gegebenen Situation verträgt, manchmal kann das drei Minuten lang sein. Drei Minuten «u no einisch nach Bali, u no einisch nach New York, u no einisch nach Thailand, u no einisch nach Schanghai, u no einisch nach Mallorca». Das ist nicht neu, aber immer noch radikal. Das muss man erst mal aushalten.

«u no einisch»

Aber die Mantras sind nur ein Typ von Sterchis Sprechtexten. Wenn er im Zug sitze und gezwungen sei, lauthals geführte Telefongespräche anzuhören, dann schreibe er zuweilen einfach mit. «Hallo hallo! Ig bis, d Nadia. Bisch du no da? Ig bi im Zug, ja ja! Im Zug, ja ja, Nadia.»

«Sprachmüll» nennen das die Kritiker, auch die begeisterten. Sie meinen damit die vielen Redundanzen und Wiederholungen, das Unnötige und Ewiggleiche in unserer Alltagskommunikation. Sterchi schnappt es auf, spitzt es weiter zu und macht es durch spielerisch einfache Reime leichter geniessbar, wie er sagt. 

Redaktion: Markus Gasser

Buchtipps

  • Beat Sterchi: «u no einisch». Sprechtexte. Der gesunde Menschenversand 2016
  • Beat Sterchi: «Ging Gang Gäng». Sprechtexte. Der gesunde Menschenversand 2010

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/schnabelweid/beat-sterchi-und-seine-literatur-aus-sprachmuell

Kontakt:

http://www.beatsterchi.ch/

Zurück zur Übersicht