BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

RADIO-TIPP: "HEIMWEH IST DIE KRANKHEIT, DIE MAN IM HEIM BEKOMMT"

RADIO-TIPP: "HEIMWEH IST DIE KRANKHEIT, DIE MAN IM HEIM BEKOMMT"

29.05.2018 Radio SRF 1, "BuchZeichen" vom heutigen Dienstag, 21.03 Uhr


Foto: © Lydia Segginger, https://www.buecherlese.ch/288

In seinem neuen Roman "Immer heim" kombiniert André David Winter (Bild) seinen Beruf als Schriftsteller mit seinem Beruf als Gerontologe: Er erzählt die wunderbare Geschichte von einem alten Knecht, der ein Altersheim auf den Kopf stellt - und dabei (fast) alle glücklich macht.

Als der Knecht Joseph Bitzi ins Altersheim kommt, ist er so unglücklich, dass er sterben möchte. Doch dann gelingt es ihm, diesen traurigen Ort, an dem das Leben und der Tod gleichermassen verdrängt werden, zu verwandeln. Das Heim wird zu einem Daheim. Nicht nur für den Knecht, sondern für alle Bewohner.

Es ist eine heitere, fast märchenhaft anmutende Geschichte. Doch für André David Winter ist diese Utopie mehr als eine Träumerei. "Aus der Realität entsteht Fiktion. Doch aus der Fiktion entsteht manchmal auch Realität", sagt er im Gespräch mit Literaturredaktorin Martina Süess. Im "BuchZeichen" erzählt er, wieviel der Roman mit der Wirklichkeit zu tun hat, und welche Utopien ihn bei seiner Arbeit als Altersheim-Berater leiten.

srf

Radio-Link:

https://www.srf.ch/sendungen/buchzeichen/heimweh-ist-die-krankheit-die-man-im-heim-bekommt

Das Buch:

André David Winter 

Immer heim

Roman

160 Seiten

Hardcover mit Schutzumschlag, Leseband

CHF 28.- / Euro 27.-

ISBN 978-3-906907-12-3

https://www.buecherlese.ch/288

 

 

Zurück zur Übersicht