BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

RADIO-TIPP: "NÄBENUSSE" MIT CHRISTIAN SCHMID

RADIO-TIPP: "NÄBENUSSE" MIT CHRISTIAN SCHMID

23.04.2015 Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom heutigen Donnerstag, 21.03 Uhr


Bild: Zollhaus in Les Bornes - Foto: zVg

Mit "Nebenaussen" hat der frühere "Schnabelweid"-Redaktor Christian Schmid 2002 seine Kindheitserinnerungen an den kleinen Grenzort Les Bornes im heutigen Kanton Jura veröffentlicht. Jetzt erscheint die von ihm selber übersetzte wortmächtige berndeutsche Fassung unter dem Titel "Näbenusse".

Vater Hans Schmid war Anfang der 1950er-Jahre Grenzwächter in Les Bornes, in der damals noch bernischen Ajoie, im sogenannten "Pruntruterzipfel". Dort verbrachte Christian Schmid den grössten Teil seiner Vorschulzeit. In der Erinnerung kommt ihm diese überschaubare Welt mit wenigen Menschen, aber mit sehr viel Natur, vor wie ein Paradies.

Zurückhorchen

Hier, wo es wenig soziale Kontrolle gab und viel Stoff für Bubenträume, fühlte er sich daheim und frei. Seither wohnte er bis heute fast immer in einem Grenzort, denn Heimat, das sei für ihn die Grenze. Wobei damals die Landesgrenze für ihn weniger Bedeutung hatte als etwa die Grenze zwischen Deutschbernern und "Welschbernern", also Jurassiern. Die gesellschaftliche und politische Lage des französischsprachigen Juras, in welchem die Deutschschweizer Famillie Schmid lebte, nimmt viel Raum ein in Christian Schmids Erinnerungen.

Gelungenes Gesamtkunstwerk

Ebenso wichtig sind aber Bubenstreiche, Erlebnisse im Zollhaus und auf dem nachbarlichen Bauernhof und immer wieder: Die Ruhe dieser Landschaft und der Menschen in ihr.

"'Näbenusse' ist das gelungene Gesamtkunstwerk aus privaten Erinnerungen an die frühen 1950er-Jahre, Vergangenheitsbewältigung der Jurafrage und Hommage an die wunderbare Landschaft der Ajoie.", schreibt der heutige SRF-Mundart-Redaktor Markus Gasser.

Markus Gasser hat mit Christian Schmid in Les Bornes, am Ort seiner frühesten Kindheit, über die Gegend, über das Buch und über Erinnerungsarbeit gesprochen.

Buchtipps:

  • Christian Schmid: Nebenaussen. Cosmos Verlag. 2002
  • Christian Schmid: Näbenusse. Roman. Cosmos Verlag. 2015
  • Christian Schmid: Aux Bornes. Traduit de l'allemand par Édouard Höllmüller. Editions d'en bas. 2005

Redaktion: Markus Gasser

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/schnabelweid/naebenusse-mit-christian-schmid

Hören:

http://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=d2df9131-fc4d-4162-9069-226ba691feaf

Zurück zur Übersicht