BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SCHWEIZER REKORDPRÄSENZ AM 54. BERLINER THEATERTREFFEN

SCHWEIZER REKORDPRÄSENZ AM 54. BERLINER THEATERTREFFEN

07.02.2017 Unter den zehn Nominierten fürs 54. Berliner Theatertreffen befinden sich neben Thom Luz und Milo Rau je eine Produktion von Konzert Theater Bern und Theater Basel. Das 54. Theatertreffen findet vom 5. bis 21. Mai 2017 statt.


Die sieben JurorInnen des Theatertreffens haben ihre Auswahl der zehn bemerkenswerten Inszenierungen der letzten Saison getroffen.


Der Spielplan erscheint am 13. April 2017.

Es wurden 377 Inszenierungen in 63 deutschsprachigen Städten besucht. 666 Voten gingen bei ein und die einzelnen JurorInnen haben jeweils zwischen 61 und 111 Inszenierungen gesehen. Insgesamt wurden 38 Inszenierungen vorgeschlagen und diskutiert.

Diese Inszenierungen sind dabei:

  • "Die Vernichtung", Regie Ersan Mondtag, Konzert Theater Bern
  • "Traurige Zauberer", Regie Thom Luz, Staatstheater Mainz
  • "Five Easy Pieces", Regie Milo Rau, International Institute of Political Murder und CAMPO Gent
  • "Drei Schwestern", Regie Simon Stone, Theater Basel

Mehr:

So viele wie noch nie

Hohe Schweizer Beteiligung am 54. Berliner Theatertreffen: Neben Milo Rau und Thom Luz wurden zwei Produktionen nominiert, die in der Schweiz entstanden sind.

Daniele Muscionico

https://www.nzz.ch/feuilleton/berliner-theatertreffen-so-viele-wie-noch-nie-ld.144209

Durchbruch, Aufbruch und ein Deichbruch

Hollywood hat die Oscars, die deutschsprachigen Bühnen haben das Berliner Theatertreffen. Heute wurde die Auswahl für 2017 bekanntgegeben: Diese zehn Inszenierungen sind dabei.

Anke Dürr

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/theatertreffen-2017-die-besten-inszenierungen-a-1133515.html

Das Stadttheater Bern ist beim Berliner Theatertreffen dabei

Zum ersten Mal ist eine Berner Produktion am wichtigsten deutschsprachigen Theaterfestival dabei: «Die Vernichtung», eine Stückentwicklung der Autorin Olga Bach und des Regisseurs Ersan Mondtag, ist zum 54. Berliner Theatertreffen eingeladen und zählt somit laut Jury zu den «zehn bemerkenswertesten Theaterinszenierungen» der aktuellen Saison.

Lena Rittmeyer

http://www.derbund.ch/kultur/theater/das-stadttheater-bern-ist-beim-berliner-theatertreffen-dabei/story/15437803

Kontakt:

http://www.berlinerfestspiele.de/de/aktuell/festivals/theatertreffen/auswahl_tt/auswahl_tt_1.php

 

Zurück zur Übersicht