BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SCHWEIZER ÜBERSETZERIN EVA LÜDI KONG IN LEIPZIG AUSGEZEICHNET

SCHWEIZER ÜBERSETZERIN EVA LÜDI KONG IN LEIPZIG AUSGEZEICHNET

23.03.2017 Der Preis der Leipziger Buchmesse 2017 geht an:


Bild: Die Schweizer Übersetzerin Eva Lüdi Kong - Foto: http://sinokultur.ch/wer-ist-sinokultur.php

  • Belletristik:

Natascha Wodin: "Sie kam aus Mariupol"
(Rowohlt Verlag)

  • Sachbuch/Essayistik

Barbara Stollberg-Rilinger: "Maria Theresia. Die Kaiserin in ihrer Zeit"
(Verlag C.H.Beck)

  • Übersetzung:

Eva Lüdi Kong: übersetzte aus dem Chinesischen "Ungewisser Verfasser: Die Reise in den Westen"
(Reclam Verlag)

Über das Buch "Die Reise in den Westen"

In "Die Reise in den Westen" wird von vier Pilgern erzählt, die sich auf Geheiß des Kaisers auf den langen und gefahrvollen Weg in den Westen machen, um Buddha zu huldigen: der fromme Priester Tripitaka und seine Begleiter, Affenkönig Sun Wukong, Eber Bajie und der grässlich anzuschauende Sandmönch. Die drei haben einst im Himmel Missfallen erregt und wurden auf die Erde verbannt, um sich dort zu bewähren. Diese Geschichte um die beliebten chinesischen Legenden und Mythen kennt in ihrem Ursprungsland jedes Kind, doch wurde der Roman bisher nie vollständig ins Deutsche übersetzt.

Die Begründung der Jury

"Die Reise in den Westen" ist das wohl bedeutendste, in jedem Fall das populärste Buch der chinesischen Literatur. Bis heute lebt es fort in Mangas, Filmen, Computerspielen. Wann das Buch entstand, wer sein Autor ist, das weiß man nicht; in seiner heutigen Fassung ist es rund 400 Jahre alt. Dieses Buch hat es bislang auf Deutsch nicht gegeben, höchstens in kleineren Auszügen. Dass es nun in seiner ganzen Fülle und Vielfalt vorliegt, ist das Verdienst von Eva Lüdi Kong.

Es war ein Werk der Liebe, das viele Jahre in Anspruch nahm. Sie hat es in ein modernes, lebendiges Deutsch gebracht; aber sie hat noch mehr getan als das. Die vielen uns Europäern unverständlichen Aspekte hat sie durch einen umfangreichen Apparat erschlossen und den Kosmos der chinesischen Kultur zugänglich gemacht, mit all seinen konfuzianischen, buddhistischen, daoistischen, alchemistischen Traditionen.

Eva Lüdi Kong hat 25 Jahre in China gelebt, und ohne ihre profunden Kenntnisse, Geduld und Begeisterung hätte dieses außerordentliche Projekt nicht gelingen können. Nicht nur von einer Sprache in die andere hat sie übersetzt, sondern einen Abgrund der Zeiten und Denkungsarten überbrückt, treu dem wahren Begriff der Weltliteratur als einer Literatur aus der ganzen Welt für die ganze Welt.

Autorin

Eva Lüdi Kong ist 1968 in Biel/Bienne in der Schweiz geboren. Bereits während ihres Studiums der Sinologie in Zürich sowie der Chinesischen Kalligrafie, der Kunst und der Klassischen Chinesischen Literatur in Hangzhou war sie als Sprachlehrerin, Dolmetscherin und Übersetzerin tätig. Sie lebte 25 Jahre in China, arbeitete in Lehre und Forschung und widmet sich bis heute vorrangig der Übersetzung und Kulturvermittlung.

lbm

Kontakt:

http://www.preis-der-leipziger-buchmesse.de/de/Preistraeger/

http://www.china-kulturvermittlung.de/kontakt

https://www.reclam.de/detail/978-3-15-010879-6/Die_Reise_in_den_Westen

Video:

Literaturfilm: MEIN BUCH & ICH mit Eva Lüdi Kong

https://www.youtube.com/watch?v=YEaB6KSoK4g

 

Zurück zur Übersicht