BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Spannendes zum Mythos Matter

Spannendes zum Mythos Matter

06.04.2013 Vierzig Jahre nach Mani Matters Tod gab seine Familie dem Historiker Wilfried Meichtry Einblick in den gesamten Nachlass des Chansonniers. Meichtry recherchierte drei Jahre lang für die Mitte April 2013 erscheinende Biographie. Matters Ehefrau Joy stand ihm zur Seite.


Mehr:

http://www.srf.ch/news/panorama/politisch-zerrissen-geplagt-der-andere-mani-matter

Jedes Kind kennt in der Schweiz seine Musik - und liebt sie wie jeder Erwachsene, weil jedes Lied von ihm magisch genau die helvetische Seele trifft.

Als Mani Matter mit nur 36 Jahren 1972 bei einem Autounfall ums Leben kam, war er bereits selbst zum Mythos geworden. Mit seinen berndeutschen Chansons hat er die Menschen verzaubert.

Aber Mani Matter war nicht nur ein begnadeter Dichter, er war Staatstheoretiker, Philosoph und Familienvater.

Vierzig Jahre nach dem Tod zeichnet der Historiker Wilfried Meichtry auf der Basis vieler bislang unbekannter Dokumente das Leben Matters nach - die faszinierende und spannende Biographie eines Manns, der mit seinen Liedern ein Land geprägt hat.

Das Buch:

Wilfried Meichtry

Mani Matter

Eine Biographie

Erscheinungsdatum: 15.04.2013

Fester Einband, 320 Seiten
Mit Abbildungen

Preis: 24,90 € (D) / UVP 34,90 sFR (CH) / 25,60 € (A)

ISBN 978-3-312-00559-8
Nagel & Kimche

http://www.hanser-literaturverlage.de/buecher/buch.html?isbn=978-3-312-00559-8

---

Nachtrag vom 12.04.2013:

Radio SRF 1, Regionaljournal BE FR VS:

Gut 40 Jahre nach seinem Tod erscheint die erste Biografie über den Berner Liedermacher Mani Matter. Der Walliser Historiker Wilfried Meichtry zeichnet darin ein persönliches Porträt, das auch unbekannte Seiten von Matter zeigt.

Hören:

Audio "Die erste Mani Matter-Biografie" in externem Player öffnen.

---

Nachtrag vom 15.04.2013:

Ein überfrachtetes Leben

Von Alexander Sury:

Heute erscheint die erste umfassende Biografie über den Liedermacher Mani Matter (1936-1972). Wilfried Meichtry porträtiert ihn als unbestechlichen Intellektuellen, Zweifler und Denker.

http://www.derbund.ch/kultur/pop-und-jazz/Ein-ueberfrachtetes-Leben/story/11425977

Nachtrag vom 18.04.2013:

Zu kurz, zu intensiv: Mani Matters Leben in einer Biographie

Von Felix Schneider:

Wir wissen noch lang nicht alles über "unseren" Mani. Historiker Wilfried Meichtry beleuchtet anhand neuer Dokumente Matters Jugend und die Person seines Vaters. Er entwirft ein korrigiertes Gesamtbild von Matters Person und verdeutlicht die Krise, in die er kurz vor seinem Tod geriet.

http://www.srf.ch/kultur/literatur/zu-kurz-aber-intensiv-mani-matters-leben-in-einer-biographie

 

Zurück zur Übersicht