BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

STEF STAUFFER MIT "HINGERHANG"

STEF STAUFFER MIT "HINGERHANG"

20.09.2018 Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom heutigen Donnerstag, 21.03 Uhr


Foto: © https://www.kunststueck.ch/stef-stauffer

Die Berner Schriftstellerin Stef Stauffer (Bild) blickt in ihrem ersten Mundartroman «Hingerhang» zurück in die späten 1970er-Jahre. In die Zeit, als sie selber ein Teenager war. Und es war nicht leicht, damals, als Mädchen auf dem Land.

Das Zuhause der jugendlichen Erzählerin ist der Rossstall. Dort, in einer hierarchischen Männerwelt, muss sie als Mädchen und Neuling lange unten durch. Pendelnd zwischen Minderwertigkeitskomplex und trotzigem Widerstand erkämpft sie sich schliesslich Respekt, durch zahlreiche Niederlagen, einige Mini-Erfolge und allerlei Tricksereien hindurch.

«Di hingerhäutegi Fotzumoore»

Sie bedient sich dabei einer haargenau in die Zeit passenden Mundart. Da ist der altbackene Dorfdialekt voller Grobheiten und Gefluche. Da ist aber auch die Heranwachsende, die sich gerne klug ausdrücken möchte, dabei aber meistens umständlich und schwatzhaft wird. Gewürzt ist dieses Teenager-Berndeutsch der 1970er-Jahre mit damals hochmodernen Anglizismen wie «Fiiling» oder «tuu matsch».

In der Sendung erzählt Stef Stauffer vom damaligen Lebensgefühl, von der Sprache jener Zeit und vom gesellschaftlichen Wandel, der auch auf dem Land in Gang kam.

«Rotheburger Gschichte»

Eine Generation weiter zurück blickt Ulrich Krummenacher in seinem Erinnerungsbüchlein «Rotheburger Gschichte. Erlebnisse eines Schülers zur Zeit des Zweiten Weltkrieges». Er entwirft das Bild einer Luzerner Landgemeinde in den 1940er-Jahren.

Buchtipps:

Redaktion: Markus Gasser

Radio-Link:

https://www.srf.ch/sendungen/schnabelweid/fuedle-ha-eine-junge-frau-setzt-sich-durch

Kontakt:

https://www.kunststueck.ch/stef-stauffer

 

 

Zurück zur Übersicht