BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

STEFAN HERTMANS ERHÄLT DEN SPYCHER-LITERATURPREIS LEUK 2017

STEFAN HERTMANS ERHÄLT DEN SPYCHER-LITERATURPREIS LEUK 2017

06.07.2017 Der Spycher-Literaturpreis Leuk der Schweizer Stiftung Schloss Leuk wird dieses Jahr zum siebzehnten Mal verliehen; er geht an Stefan Hertmans (Bild). "Der Preis wird am 17. September 2017 um 11.00 Uhr im Rahmen einer festlichen Matinee im Schloss Leuk/Wallis übergeben. Die Laudation auf den Preisträger hält Lothar Müller“, berichtet "1815.ch".


Foto: Michiel Hendryckx, 2010 - Public domain - Zur Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stefanhert2.jpg

Die Jury, welcher Sabine Dörlemann, Christian Döring und Thomas Geiger angehören, begründet die Wahl wie folgt:

"Stefan Hertmans ist ein wahrhaft europäischer Schriftsteller: er ist ein Belgier, der auf Niederländisch schreibt und in Brüssel und im südfranzösischen Monieux (Vaucluse) lebt.

In seinen beiden letzten auf Deutsch erschienenen Romanen erzählt er vor dem Hintergrund historischer Katastrophen des alten Kontinents: den Pogromen im Frankreich des 11. Jahrhunderts in 'Die Fremde' und dem Ersten Weltkrieg in 'Der Himmel meines Großvaters'.

Mit Präzision und Empathie beschreibt er, wie die Wucht der Geschichte in Biographien eingreift. Stefan Hertmans verfasst keine historischen Romane im klassischen Sinn."

cp

Kontakt:

http://www.spycher-literaturpreis.ch/kontakt.html

http://www.stefanhertmans.be/de/index.php

Zurück zur Übersicht