BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Thomas Hürlimann erhält Theaterpreis der Zentralschweiz

Thomas Hürlimann erhält Theaterpreis der Zentralschweiz

20.03.2015 Der Walchwiler Autor Thomas Hürlimann wird für sein Stück "Das Luftschiff" ausgezeichnet, das im Sommer 2015 im Tribschen aufgeführt wird. Der Preis ist mit 15'000 Franken dotiert.


Bild: http://www.freilichtspiele-luzern.ch/web/pages/2015/das-theater/das-theater.php

Der Theaterpreis der Zentralschweiz wird alle vier Jahre vergeben. Bedingung ist, dass es sich um einen Theatertext handelt, dessen Uraufführung erst noch bevor steht.

Dieses Jahr geht der Preis an den Walchwiler Autor Thomas Hürlimann für sein Stück "Das Luftschiff - Komödie einer Sommernacht". Dieses widmet sich dem Obwaldner Älpler Josef Bucher, der im 19. Jahrhundert zum international tätigen Tourismus-Pionier wurde, wie das SRF-"Regionaljournal" mitteilte.

In der Begründung für die Vergabe des Preises an Hürlimann schreibt die Jury, dass es dem Walchwiler gelinge, "die vergangene Epoche nah am Heute zu platzieren". Der Autor werfe einen humor- und ironievollen Blick auf die Sehnsüchte einer Tourismusregion zwischen Pioniergeist, Genialität und Grössenwahn.

Mit dem Werk "Das Luftschiff" setzte sich Hürlimann gegen 16 weitere Eingaben durch.

Die Premiere feiert das Stück am 9. Juni 2015 bei den Freilichtspielen Luzern im Tribschen am Vierwaldstättersee.

lu

Quellen:

http://www.srf.ch/news/regional/zentralschweiz/thomas-huerlimann-erhaelt-den-theaterpreis-der-zentralschweiz

http://www.zentralplus.ch/de/news/aktuell/3280577/Thomas-H%C3%BCrlimann-f%C3%BCr-Theaterst%C3%BCck-ausgezeichnet.htm

Kontakt:

http://www.freilichtspiele-luzern.ch/web/pages/2015/das-theater/das-theater.php

 

Zurück zur Übersicht