BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Tobias Ryser, Leiter des FigurenTheaters St.Gallen, ist gestorben

Tobias Ryser, Leiter des FigurenTheaters St.Gallen, ist gestorben

27.06.2014 Tobias Ryser (Bild), der langjährige Leiter des FigurenTheaters St.Gallen, ist am 22. Juni 2014 nach fast zweijährigem schweren Leiden verstorben. Er war mehrere Jahre für die UNIMA Suisse im Vorstand tätig und hat sich aktiv für die Belange der Berufsgattung eingesetzt. Er war einer der Initianten von "Figurentheater bewegt", dem Städte-verbindenden Figurentheater-Event, welches biennal in den festen Häusern von Basel, Bern, St.Gallen, Winterthur und Zürich stattfindet.


Foto: http://www.saiten.ch/theater-mit-kultcharakter

Sein mehr als 30jähriges unermüdliches Engagement als Mitglied des Ensembles, als Theaterleiter, Regisseur, Autor und Figurenspieler sei ein Geschenk für das FigurenTheater St.Gallen gewesen, heisst es im offiziellen Schreiben des Theaters.

In seinem Ensemble führte Ryser über all die Jahre viele begeisterte Laien in die Welt des Figurentheaters ein.

Neben den Eigenproduktionen, welche sich stets eines treuen St.Galler Publikums erfreuten, lud er Gastspiele aus dem In- und Ausland ein; er legte neben Stücken für Kinder auch grossen Wert darauf, hochstehendes Figurentheater für Erwachsene zu zeigen.

cp

-> Offizielles Schreiben des FigurenTheaters St.Gallen

Zurück zur Übersicht