BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

"UELI DER SCHREIBER": DER BERNER DICHTER UND ARCHIVAR GUIDO SCHMEZER IST GESTORBEN

"UELI DER SCHREIBER": DER BERNER DICHTER UND ARCHIVAR GUIDO SCHMEZER IST GESTORBEN

07.10.2019 Der am 28. Dezember 1924 in Olten geborene Schweizer Schriftsteller Guido Schmezer (Bild) ist am 19. September 2019 gestorben, wie jetzt zu erfahren ist. Er war vorwiegend bekannt unter seinem Pseudonym "Ueli der Schreiber". Guido Schmezer arbeitete nach seinem Philologiestudium als Gymnasiallehrer, für Schweizer Radio DRS, die Zeitschrift "Nebelspalter" und von 1975 bis 1989 als Leiter des Stadtarchives und als Pressechef der Stadt Bern.*) 1962 erhielt Schmezer den Literaturpreis der Stadt Bern.


Foto: zVg

"Ein Berner namens ...": So begannen die Gedichte von Guido Schmezer, die er unter dem Pseudonym "Ueli der Schreiber" lange Jahre im "Nebelspalter" veröffentlichte. Auch in Buchform waren seine Gedichte ein grosser Erfolg.

Guido Schmezer war aber auch Chefbeamter in der Bundesstadt. Der frühere Stadtpräsident Reynold Tschäppät holte ihn 1967 als ersten vollamtlichen Informationschef einer Schweizer Stadt in den Gemeindedienst. Im gleichen Amt arbeitete damals auch Mani Matter. Später machte sich Schmezer einen Namen als Stadtarchivar.

SRF 1, Regionaljournal Bern Freiburg Wallis, 12:03 Uhr; andj;haee

https://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/ueli-der-schreiber-der-berner-dichter-guido-schmezer-ist-tot

Hören:

https://www.srf.ch/play/radio/regionaljournal-bern-freiburg-wallis/audio/nachruf-auf-guido-schmezer?id=5b665c91-52c2-4be3-bf23-d7f13109ccef&startTime=17.431

tag/sda

https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/berner-dichter-und-alt-stadtarchivar-guido-schmezer-verstorben/story/17975452

Alle meine Veröffentlichungen sind Freizeitarbeiten und berufliche Nebenprodukte. Ich bin also kein eigentlicher Schriftsteller. Aber ich habe Freude an der Sprache und am Schreiben.

Guido Schmezer, ca. 1994

https://www.literapedia-bern.ch/Schmezer,_Guido

Mehr:

https://www.literapedia-bern.ch/Schmezer,_Guido

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=107858568

https://lexikon.a-d-s.ch/edit/detail_a.php?id_autor=1595

*) https://de.wikipedia.org/wiki/Guido_Schmezer

https://tagesanzeiger.sich-erinnern.ch/traueranzeige/guido-schmezer

#GuidoSchmezer #UeliderSchreiber #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht