BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Zürcher Theater Spektakel: Preise der ZKB an Flinntheater und Geumhyung Jeong

Zürcher Theater Spektakel: Preise der ZKB an Flinntheater und Geumhyung Jeong

30.08.2014 Im Rahmen des Theater Spektakels wurden der Zürcher Kantonalbank Förderpreis sowie der Zürcher Kantonalbank Anerkennungspreis heute Samstag von Dr. Jànos Blum, Mitglied des Bankpräsidiums der Zürcher Kantonalbank (ZKB), und Peter Haerle, Direktor Stadt Zürich Kultur, verliehen.


Foto: http://www.theaterspektakel.ch/aktuell/detail/article/und-das-sind-die-siegerinnen/

Der mit 30'000 Franken dotierte Förderpreis geht an das Flinntheater für seine deutsch-indische Produktion «Shilpa - The Indian Singer App». Die junge Regisseurin Sophia Stepf beeindruckte die Jury mit ihrer «vielschichtigen und komplexen Performance, die durch intelligenten und sparsamen Gebrauch der theatralen Mittel besticht».

Den mit 5'000 Franken dotierten Zürcher Kantonalbank Anerkennungspreis erhält die koreanische Performerin Geumhyung Jeong für ihr Solo «CPR Practice», in der sie auf verwirrend verführerische Weise die herkömmliche Beziehung zwischen Objekt und Subjekt aus dem Gleichgewicht bringt. Die Jury lobte insbesondere «die Präzision und Hingabe an das ungewöhnliche und einzigartige Vorhaben».

Begründungen der Jury

Zürcher Kantonalbank Förderpreis 2014

Flinntheater DEUTSCHLAND, INDIEN: Shilpa - The Indian Singer App

Die Jury genoss die vertiefte Auseinandersetzung mit den sechs nominierten Arbeiten sehr. Gaben sie doch Anlass zu inspirierenden Gesprächen über Form, Inhalt, Übersetzung, Kontext, kulturelle Darstellung und Zusammenarbeit.

«Shilpa - The Indian Singer App» des Flinntheaters ragte heraus. Die Arbeit hat eine sehr klare Intention, die auf überzeugende und überraschende Weise umgesetzt wird. MD Pallavis Durchhaltevermögen in dieser virtuosen One-Woman-Show schlägt das Publikum mit einer seltenen Leichtigkeit in Bann. Sie verkörpert ein App, und im Handumdrehen wird der Zuschauer zu dessen Benutzer. Gleichzeitig wird das Publikum konfrontiert mit brisanten Themen wie Diskriminierung, sexuellem Missbrauch oder der prekären finanziellen und sozialen Situation der Frauen in Indien, speziell in der Bollywood-Unterhaltungsindustrie. Der Zuschauer wird aufgefordert, seine Rolle als passiver Konsument dieser verstörenden Machtverhältnisse in den Medien und im täglichen Leben zu hinterfragen.

Die junge Regisseurin Sophia Stepf hat eine vielschichtige und komplexe Performance kreiert, die durch ihren intelligenten und sparsamen Gebrauch der theatralen Mittel besticht. Die grosse Sensibilität dem Kontext gegenüber zeigt sich insbesondere in der Erarbeitung und Darstellung der Produktion. «Shilpa - The Indian Singer App» ist ein packendes theatrales Statement, das durch dynamischen Rhythmus und lebhafte Energie besticht.

Zürcher Kantonalbank Anerkennungspreis 2014

Geumhyung Jeong KOREA: CPR Practice

Die Serie «Short Pieces» ist eine sehr dichte und eindrückliche Plattform. Acht junge, aufstrebende Künstlerinnen und Künstler hatten die Gelegenheit, ihre Arbeiten einem grossen Publikum vorzustellen. Einen Preis an nur einen von ihnen zu verleihen war keine leichte Aufgabe. Es gab Momente, in denen wir zwei Gewinner hatten, und solche, in denen wir so viele Gewinner hatten wie Mitglieder in der Jury.

Geumhyung Jeong war herausragend in ihrer Präzision und Hingabe an ihr ungewöhnliches und einzigartiges Vorhaben. «CPR Practice» ist eine Arbeit, die geprägt ist von sorgfältigen Details und delikatem Timing. Sie erhöht die Wahrnehmung und verführt auf verwirrende Weise. Indem sie sich völlig exponiert, kreiert die Künstlerin ein Universum, in welchem eine Gleichwertigkeit zwischen ihr und den Objekten, mit denen sie arbeitet, herrscht. Sie bringt die herkömmliche Beziehung zwischen Objekt und Subjekt aus dem Gleichgewicht und baut ein intensives Verhältnis zwischen unbeseelten und beseelten Körpern auf.

pd

Kontakt:

http://www.theaterspektakel.ch/aktuell/detail/article/und-das-sind-die-siegerinnen/

 

Zurück zur Übersicht