BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

ZUM 125. GEBURTSTAG VON FRIEDRICH GLAUSER - BILDER VON DEN DREHARBEITEN ZUM FILM "DER CHINESE" VON KURT GLOOR

ZUM 125. GEBURTSTAG VON FRIEDRICH GLAUSER - BILDER VON DEN DREHARBEITEN ZUM FILM "DER CHINESE" VON KURT GLOOR

06.02.2021 Vor 125 Jahren ist der Schweizer Schriftsteller Friedrich Glauser (4. Februar 1896 bis 8. Dezember 1938) geboren worden. Am 25. Februar 1979 wurde der Glauser-Film "Der Chinese" vom Deutschschweizer Fernsehen zum ersten Mal ausgestrahlt. Der Film war eine Koproduktion der Bavaria Film und des Schweizer Radio und Fernsehens unter der Regie des Schweizer Filmregisseurs Kurt Gloor. Bei den Dreharbeiten war Edouard Rieben zum ersten Mal in seiner Laufbahn als Standfotograf im Einsatz.


Bild oben: Hans Heinz Moser als Wachtmeister Studer - Foto: © by Edouard Rieben, http://www.edouardrieben.ch/kontakt.html (Bild zur Vergrösserung anklicken)

kurt gloor der chinese

Bild: - Kurt Gloor (links) und Hans Heinz Moser (Wachtmeister Studer) - Foto: © by Edouard Rieben, http://www.edouardrieben.ch/kontakt.html (Bild zur Vergrösserung anklicken)

Regisseur Kurt Gloor schrieb über seine Beziehung zu Friedrich Glauser: 

"Ich erinnere mich, mit wie grosser Lust auch ich die Glauser-Geschichten las, damals, vor zwölf Jahren, als ich sie alle hintereinander in mich hineinschlürfte. Besoffen war ich von den bilderstarken Geschichten, von Glausers Genauigkeit im Detail und von seinen exakten Beschreibungen von Stimmungen, Situationen und Figuren. Er hatte es mir angetan, dieser wunderbare Erzähler, dieser scharfsinnige Menschenbeobachter, der die Welt seiner Figuren kennt – aus eigener, bitterer Erfahrung."

Kurt Gloor im Nachwort zu Hannes Binders "Knarrende Schuhe"https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Chinese_(Glauser)

wachtmeister studer

Bild: Hans Heinz Moser als Wachtmeister Studer - Foto: © by Edouard Rieben, http://www.edouardrieben.ch/kontakt.html (Bild zur Vergrösserung anklicken)

hans heinz moser silvia jost

Bild: Hans Heinz Moser und Silvia Jost (Huldi) in einer Drehpause von "Der Chinese" - Foto: © by Edouard Rieben, http://www.edouardrieben.ch/kontakt.html (Bild zur Vergrösserung anklicken)

der chinese kurt gloor

Bild: Szene aus "Der Chinese" in der Gartenbauschule Oeschberg: links Wachtmeister Studer (Hans Heinz Moser), rechts Sack-Amherd (Ettore Cella) - Foto: © by Edouard Rieben, http://www.edouardrieben.ch/kontakt.html (Bild zur Vergrösserung anklicken)

#FriedrichGlauser #DerChinese #KurtGloor #HansHeinzMoser #SilviaJost #EttoreCella #WachtmeisterStuder #EdouardRieben #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+


Zurück zur Übersicht