BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DER "PUMUCKL"-ERFINDERIN ELLIS KAUT

ZUM TOD DER "PUMUCKL"-ERFINDERIN ELLIS KAUT

24.09.2015 Die am 17. November 1920 in Stuttgart geborene deutsche Kinderbuchautorin Ellis Kaut ist am 24. September 2015 bei München gestorben. Durch die Erfindung des "Pumuckl" war sie international sehr erfolgreich geworden.


Bild: Pumuckl-Puppen; ausgestellt in der "Spielzeugwelt (Bad Kissingen)" - Foto: Sigismund von Dobschütz - CC-Lizenz: Attribution-Share Alike 3.0 Unported - Zur Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pumuckel-Puppen_01.JPG

Der freche Kobold, der niemandem etwas Böses will, aber immer wieder gegen Vorschriften und Konventionen verstößt, Dinge, Bezeichnungen und Gebräuche infrage stellt und dabei allerlei Schabernack treibt, entwickelte sich rasch zum Liebling von Kindern und Eltern.

tha / dpa

http://www.spiegel.de/kultur/tv/pumuckl-erfinderin-ellis-kaut-gestorben-a-1054577.html

Mit ihren Geschichten, mit Pumuckl und mit ihrer Stiftung, bleibt Ellis Kaut unsterblich. "Meister Eder und sein Pumuckl" wird immer wieder im Fernsehen ausgestrahlt. Generationen von Kindern werden wahrscheinlich auch im digitalen Zeitalter weiter die Geschichten von dem rothaarigen Kobold lesen. Und sicher werden die Menschen weiter von Kauts Fehlerteufel Ulimantulus Irrichmich heimgesucht, wenngleich sein Name dann vielleicht in Vergessenheit geraten ist.

dpa/fas

http://www.welt.de/kultur/article146803702/Pumuckl-Erfinderin-Ellis-Kaut-gestorben.html

"Hurra, hurra der Kobold mit dem roten Haar / hurra, hurra der Pumuckl ist da". Im Jahr 1982 war der kleine Quälgeist zum ersten Mal auf den Fernsehbildschirmen zu sehen. Rund sechs Jahre lang turnte er in der Serie "Meister Eder und sein Pumuckl" durch die Werkstatt des gutmütigen Schreinermeisters.

https://www.tagesschau.de/inland/pumuckl-ellis-kaut-101.html

Der Kobold, der immer bleiben sollte

Ein Kobold, der nur für einen Schreinermeister sichtbar ist, machte sie berühmt. Doch als sie genug von ihm hatte, hatte das Publikum noch lange nicht genug.

Fridtjof Küchemann

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/pumuckl-erfinderin-ellis-kaut-gestorben-13821304.html

Mehr:

http://www.ellis-kaut.de/

http://www.meinhard.privat.t-online.de/frauen/kaut.html

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=105979899

http://www.imdb.com/name/nm0442488/

https://de.wikipedia.org/wiki/Ellis_Kaut

Zurück zur Übersicht