BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES BERNER SCHRIFTSTELLERS HANS MÜHLETHALER

ZUM TOD DES BERNER SCHRIFTSTELLERS HANS MÜHLETHALER

23.09.2016 Der am 9. Juli 1930 in Mungnau bei Zollbrück (Gemeinde Lauperswil, Kanton Bern) geborene Schweizer Schriftsteller und Dramatiker Hans Mühlethaler (Bild) ist gemäss "Der Bund" gestorben. Von 1971 bis 1987 trug er als Sekretär des Schriftstellerverbands Gruppe Olten wesentlich zur Literaturförderung und zur Kulturpolitik in der Schweiz bei. Mühlethaler war Gründungsmitglied des Vereins Solothurner Literaturtage. 1968 erhielt er den Literaturpreis des Kantons Bern.


Foto: privat, 2015, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hans_M%C3%BChlethaler.jpg - CC-Lizenz: Attribution-Share Alike 4.0 International

Für viele war er der engagierte Sekretär der Gruppe Olten, das organisatorische Hirn dieses 1970 gegründeten Schriftstellerverbandes. Hans Mühlethaler verteidigte bis zu seinem Ausscheiden 1987 als weitherum vernehmbares kulturpolitisches Sprachrohr gegen aussen die Interessen der Autorinnen und Autoren in dieser neuen Organisation, die sich abgespaltet hatte vom trägen Schweizerischen Schriftstellerverein (SSV). 1978 war er auch einer der Initianten der Solothurner Literaturtage.

In den Hintergrund geriet dabei Mühletalers eigene schriftstellerische Tätigkeit: Er schrieb neben Theaterstücken auch Romane (etwa 1978 im Zytglogge-Verlag «Die Fowlersche Lösung» über einen spektakulären Giftmordprozess in Burgdorf 1926), Gedichte und Aphorismen, er veröffentlichte Sachbücher und philosophische Essays.

Alexander Sury

http://www.derbund.ch/kultur/buecher/erfolgloser-autor-und-tatkraeftiger-verbandsaktivist/story/16024628

Es war im Jahr 1949. Ich war 19 Jahre alt, Schüler am Bernischen Lehrerseminar, jung und unerfahren, und ich las den "Zauberberg" von Thomas Mann. Damals setzte ich mir in den Kopf, Schriftsteller zu werden. Das Motiv: meine Neugier für die Literatur, für ihre Dekadenz, ihre Problematik. Der kühnste Entschluss, den ich je in meinem Leben gefasst habe. Dann begann ich zu schreiben. Einen Roman. Erfolglos. Eine Aphorismen-Sammlung mit dem Titel "Wüstenwanderung". Erfolglos. Unzählige Gedichte. Ein paar Theaterstücke für meine Schulkinder. Ich war inzwischen Lehrer geworden, hatte eine Familie zu versorgen. Meine Eindrücke von einer Reise an die Zonengrenze verarbeitete ich zum Theaterstück "An der Grenze". Das Schauspielhaus Zürich führte es auf. Ein Bändchen mit Gedichten erschien. 1968 nahm ich Abschied vom Lehrerberuf. Drei Jahre später: Wahl zum Sekretär der Gruppe Olten. Sechzehn Jahre lang Tätigkeit als "Funktionär". Dann wieder freischaffender Autor. Mein Interesse heute: die grosse Form. Zwei Romane sind erschienen, am dritten arbeite ich gegenwärtig. Und noch immer die Leidenschaft des Schreibens, die Liebe zur Literatur, die ich als 19-jähriger entdeckt habe.

Hans Mühlethaler, ca. 1994

http://www.literapedia-bern.ch/M%C3%BChlethaler,_Hans

Mehr:

http://www.hansmuehlethaler.com/

http://www.helveticat.ch/search/query?term_1=Hans+M%C3%BChlethaler&locale=de&theme=Helveticat

http://lexikon.a-d-s.ch/edit/detail_a.php?id_autor=1261

http://www.literapedia-bern.ch/M%C3%BChlethaler,_Hans

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_M%C3%BChlethaler

---

Nachträge vom 24.9.2016:

«Wir leben weiter in unserem Werk»

Der Romancier, Lyriker und Essayist Hans Mühlethaler ist tot. Mit ihm starb einer der illusionslos-hellsichtigsten Autoren seiner Generation, dessen Werk in Form von Books on Demand und E-Books vollständig greifbar ist.

Fredi Lerch

http://www.journal-b.ch/de/082013/kultur/2534/%C2%ABWir-leben-weiter-in-unserem-Werk%C2%BB.htm

Aller letzten Dinge sind drei

Aus Anlass des Todes von Hans Mühlethaler hat der mit ihm befreundete Schriftsteller Jürgen Theobaldy für "Journal B" die späten Gedichte wiedergelesen.

http://www.journal-b.ch/de/082013/kultur/2532/Aller-letzten-Dinge-sind-drei.htm

Keine Polizeistunde im Weiler Gauchern

Am 7. April 2009 war Beat Sterchi in Paris unterwegs. In der Brasserie Royal Custine hat er Hans Mühlethaler getroffen und später aufgeschrieben, was er vernommen hat.

http://www.journal-b.ch/de/082013/kultur/2533/Keine-Polizeistunde-im-Weiler-Gauchern.htm

---

Der Berner Hans Mühlethaler war viele Jahre Sekretär der Gruppe Olten, die sich 1970 vom Schriftstellerverein abgespalten hatte. Als Schriftsteller hatte er kaum Erfolg. Das schien ihm wenig auszumachen.

sda-ats

http://www.nzz.ch/feuilleton/schriftsteller-und-ex-sekretaer-der-gruppe-olten-hans-muehlethaler-86-jaehrig-gestorben-ld.118562?reduced=true

 

Zurück zur Übersicht