BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN KRIMIAUTORS HORST "-KY" BOSETZKY

ZUM TOD DES DEUTSCHEN KRIMIAUTORS HORST "-KY" BOSETZKY

17.09.2018 Der am 1. Februar 1938 in Berlin geborene deutsche Soziologe und Schriftsteller Horst Bosetzky (Bild) ist am 16. September 2018 ebenda gestorben. Einer breiten Öffentlichkeit war er als Krimiautor –ky bekannt.


Foto: 轟俊, 2011 - CC0 1.0 - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bosetzky-Horst.jpg

Unter dem kryptischen Pseudonym -ky wurde er schon in den Siebzigern berühmt: Horst Bosetzky galt als Erfinder des sozialkritischen Krimis. Nun ist er im Alter von 80 Jahren gestorben.

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/horst-bosetzky-ist-tot-krimiautor-gestorben-a-1228544.html

Der Autor und Kritiker Rudi Kost schrieb einmal: "-ky wurde geradezu zum Inbegriff des 'Sozio-Krimis', der die Leichen nicht zur gefälligen Abendunterhaltung liefert, sondern mit ihnen ausdrücklich aufklärerische Absichten verbindet."

dpa

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/boulevard_nt/article181561160/Karriere-als-ky-Krimiautor-Horst-Bosetzky-gestorben.html

Der Soziologie-Professor mit dem Bestseller-Pseudonym

Urberliner, Autor von mehr als 60 Büchern und Erfinder des Sozio-Krimis: Das war Horst Bosetzky, bekannt unter seinem Pseudonym -ky. Bis zuletzt hat er jeden Tag geschrieben, obwohl er schon lange schwer krank war.

Ulrike Bieritz

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2018/09/nachruf-horst-bosetzky-gestorben-tot-autor-schriftsteller-krimi.html

Er schrieb Unterhaltung im besten Sinne

Der Professor für Soziologie schrieb erst Krimis unter dem Kürzel -ky, wandte sich dann historischen Berliner Themen zu. 

Andreas Conrad

https://www.tagesspiegel.de/berlin/krimiautor-und-soziologe-horst-bosetzky-er-schrieb-unterhaltung-im-besten-sinne/23077262.html

Brisante Themen

Er gilt als einer der erfolgreichsten deutschen Krimiautoren und Erfinder des "Sozio-Krimis". In seinen Büchern griff er bewusst gesellschaftlich brisante Themen auf, zum Beispiel Mobbing, Sektenwahn oder Ausländerhass, vorzugsweise mit Bezug zu seiner Heimatstadt Berlin.

https://www.mdr.de/kultur/krimiautor-horst-bosetzky-ist-tot-100.html

Ein Optimist mit Humor

"Schreiben ist für mich - zumal als Krebspatienten - Therapie, Medizin, Trost, Ablenkung, Leidenschaft. Alles in einem", hatte er gesagt. Und so sehr er Optimist war, so genau wusste er doch, dass selbst die beste Therapie nicht immer helfen kann. Deshalb hatte er schon vor Jahren mal formuliert: "Posthume Veröffentlichungen sind auch was Schönes."

Peter Brock

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/nachruf-auf-horst-bosetzky-ein-optimist-mit-humor-31308064

Mein Berlin

Im Alter von 80 Jahren ist der große Kriminalschriftsteller Horst Bosetzky am Sonntag gestorben. Zum Abschied bringen wir diesen Essay über sein Werk, den er vor kurzem für die "SZ" schrieb. Er hätte in der "SZ"-Krimi-Beilage im Herbst 2018 erscheinen sollen. Nun ist dieser Text zu einem Abschiedsspaziergang des Autors durch die Welt seiner Romane geworden.

Von Horst Bosetzky

https://www.sueddeutsche.de/kultur/nachruf-mein-berlin-1.4133934

Mehr:

http://www.horstbosetzky.de/

http://www.krimilexikon.de/ky.htm

https://www.imdb.com/name/nm0097919/

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=119557835

https://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Bosetzky

 

 

Zurück zur Übersicht