BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN LYRIKERS UND SCHRIFTSTELLERS GÜNTER KUNERT

ZUM TOD DES DEUTSCHEN LYRIKERS UND SCHRIFTSTELLERS GÜNTER KUNERT

22.09.2019 Der am 6. März 1929 in Berlin geborene deutsche Lyriker und Schriftsteller Günter Kunert (Bild) ist am 21. September 2019 in Kaisborstel gestorben. Sein Werk behandelt vor allem die beiden deutschen Staaten in der Zeit der Teilung, das heisst die Kompliziertheit ihrer Wechselbeziehungen und ihre unterschiedlichen Befindlichkeiten, sowie dann das wiedervereinigte Deutschland.*) Beatrix Langner schreibt in der "NZZ": "Die deutsche Literatur verliert ihren heitersten Pessimisten".


Foto: © Das blaue Sofa / Club Bertelsmann, 2008 (Ausschnitt) - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:G%C3%BCnter_Kunert_im_Gespr%C3%A4ch_mit_Carl-Ludwig_Paeschke_4.jpg?uselang=de

"Schreiben ist Rettung vorm Tode, solange es anhält"

Günter Kunert blieb immer ein hellsichtiger Zweifler an der geraden Linie. Vieles sah er schmerzlicher und schärfer als andere.

Jürgen Verdofsky

https://www.berliner-zeitung.de/kultur/literatur/nachruf-auf-guenter-kunert--schreiben-ist-rettung-vorm-tode--solange-es-anhaelt--33204874

Ein heiterer Melancholiker

Einen heiteren Melancholiker hat er sich einmal selbst genannt. Günter Kunert war aber auch vital, außerordentlich produktiv - und hilfsbereit.

epd

https://taz.de/Nachruf-auf-Guenter-Kunert/!5627910/

Ein Pessimist, aber mit Aplomb

Nachruf auf die "Kassandra von Kaisborstel": Der Schriftsteller Günter Kunert blickte voller Lakonie und Skepsis auf seine beiden Deutschlands.

Katrin Hillgruber

https://www.tagesspiegel.de/kultur/zum-tod-von-guenter-kunert-ein-pessimist-aber-mit-aplomb/25043556.html

Sein Werk umfasst Bücher, Kurzgeschichten, Gedichte, Märchen, Drehbücher: Günter Kunert war einer der produktivsten Autoren Deutschlands.

ulz/dpa

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/guenter-kunert-schriftsteller-mit-90-jahren-gestorben-a-1288038.html

Den wahren Melancholiker erkennt man daran, dass er so gern lacht

Keine Frage, Günter Kunert, der jetzt im Alter von 90 Jahren gestorben ist, war durch und durch Kulturpessimist. Er sah, im Grunde seit er sich von seinem juvenilen sozialistischen Wahn erholt hatte, die Lage der Menschheit als verzweifelt an. Mit den Jahren immer mehr und immer kompromissloser. Aber er war, je älter, desto weniger geneigt, sich darüber in Ernst und Trauer zu hüllen.

Tilman Krause

https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article200740082/Guenter-Kunert-Nachruf-auf-einen-Humanisten-und-Elegiker.html

Unbequemer Dichter

In Kunerts Leben und Werk spiegelt sich die Geschichte Deutschlands des 20. Jahrhunderts: Geboren 1929 in Berlin noch zur Zeit der Weimarer Republik, wuchs er in der Nazizeit auf - verunglimpft als sogenannter Halbjude, da seine Mutter Jüdin war. In der DDR wurde Kunert lange bespitzelt. 1979 liess die DDR den unbequemen Dichter Kunert in den Westen.

dpa

https://www.srf.ch/kultur/literatur/grosser-dichter-gestorben-schriftsteller-guenter-kunert-ist-tot

Die deutsche Literatur verliert ihren heitersten Pessimisten

Er sei ein Realist, sagte Günter Kunert oft, und vielleicht hänge das damit zusammen, dass er vor allem ein Augenmensch sei. Was er sehe, sei das, was ihn bewege und anrege. Seine Musen waren dinglich und urban, sein Denken war aphoristisch.

Beatrix Langner

https://www.nzz.ch/feuilleton/guenter-kunert-nachruf-auf-einen-der-heitersten-pessimisten-ld.1510528?reduced=true

Audio:

Günter Kunert: Der spöttelnde Träumling

https://www.ndr.de/kultur/buch/Schriftsteller-Guenter-Kunert-ist-tot,kunert170.html

Klassik à la carte - Studiogast: Günter Kunert

https://www.ndr.de/ndrkultur/sendungen/klassik_a_la_carte/Skeptiker-und-Warner-Guenter-Kunert-wird-90,sendung884020.html

Der "kreuzfidele Pessimist" Günter Kunert wird 90

https://www.br.de/nachrichten/kultur/guenter-kunert-90-lyrik-literatur-portraet,RJvB9lx

Videos:

Günter Kunert zu Gast - Ein Portrait (Langfassung)

https://www.youtube.com/watch?v=74s9KriX-XU

Ingo Schulze im Gespräch mit Günter Kunert

https://www.youtube.com/watch?v=C-WKxJA2YT8

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118568051

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/person/gnd/118568051

https://oe1.orf.at/programm/20140302/342077

*) https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Kunert

#GünterKunert #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

---

Nachtrag vom 23.9.2019:

"Morgen soll uns nicht betrüben / wenn wir heute Beischlaf üben"

Der deutsche Dichter Günter Kunert ist tot. Er überlebte vier Gesellschaftssysteme und war ein heiterer Pessimist.

Martin Ebel

https://www.derbund.ch/news/standard/der-produktivste-pessimist/story/14877479

Nachtrag vom 4.10.2019:

Trauerfeier für Kunert: Biermann singt ein letztes Lied

https://www.sueddeutsche.de/kultur/literatur-schenefeld-trauerfeier-fuer-kunert-biermann-singt-ein-letztes-lied-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191004-99-159625?source=rss

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht