BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN SCHAUSPIELERS HANS KORTE

ZUM TOD DES DEUTSCHEN SCHAUSPIELERS HANS KORTE

05.10.2016 Der am 8. April 1929 in Bochum geborene deutsche Theater- und Filmschauspieler, Regisseur, Hörspiel-, Hörbuch- und Synchronsprecher Hans Korte (Bild) ist am 25. September 2016 gestorben.


Foto: Autogrammkarte

Der Schauspieler stand auf vielen grossen Theaterbühnen und führte auch selbst Regie. Ausserdem spielte er in Fernsehfilmen und Serien mit, darunter «Der grosse Bellheim», «Der König von St. Pauli» und «Lutz & Hardy». (...) Im Alter von 70 Jahren begann Korte, Hörspiele bekannter Autoren zu vertonen.

van / sda

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/hans-korte-ist-tot/story/24881448

Ohne Schauspielausbildung setzte sich Hans Korte erst am Theater, später beim Fernsehen durch. Bekannt wurde er durch Wedels "Großen Bellheim" und zahlreiche Serien.

https://www.tagesschau.de/kultur/korte-107.html

Es ist vielleicht immer wieder die Tragik der großen Schauspieler, wie Hans Korte zweifelsohne einer war: über Jahrzehnte brillante Arbeit auf der Bühne zu leisten, aber aus den TV-Straßenfegern in Erinnerung zu bleiben.

http://www.tagesspiegel.de/kultur/zum-tod-von-schauspieler-hans-korte-der-koenig-von-st-pauli/14647248.html

Er schauspielerte, führte Regie, musizierte und inszenierte sogar eine Oper. Und noch vor einigen Jahren sprach er Hörbücher mit seiner präzisen Stimme ein, mit der er so hervorragend modulieren konnte, dass die Kritiker begeistert waren, etwa von "Das Parfüm" von Patrick Süskind.

dpa

http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/medien-schauspieler-hans-korte-gestorben-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-161005-99-700556

Hans Korte wurde unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis in Gold ausgezeichnet. Hans Korte ist der Sprecher zahlreicher Diogenes Hörbücher.

http://www.diogenes.ch/leser/autoren/k/hans-korte.html

Mehr:

http://www.imdb.com/name/nm0466739/

http://www.filmportal.de/person/hans-korte_3f22c67541de401f92293c6241a6f60b

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=128731621

https://www.synchronkartei.de/index.php?action=show&type=talker&id=1087

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Korte

Zurück zur Übersicht