BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN SCHAUSPIELERS HILMAR THATE

ZUM TOD DES DEUTSCHEN SCHAUSPIELERS HILMAR THATE

17.09.2016 Der am 17. April 1931 in Dölau, Saalkreis, geborene deutsche Schauspieler Hilmar Thate (Bild) ist am 14. September 2016 in Berlin gestorben.


Foto: Edmond.frederik, 2007 - CC-Lizenz: Attribution-Share Alike 2.0 Germany - Zur Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hilmar_Thate.jpg

Er war ein Star auf der Theaterbühne und im Film: Der Schauspieler Hilmar Thate ist 85-jährig gestorben. 1980 hatte er mit seiner Frau Angelica Domröse die DDR verlassen.

http://www.zeit.de/kultur/film/2016-09/hilmar-thate-schauspieler-ddr-gestorben

Er hatte an den großen Häusern Ost-Berlins gespielt. Im Westen stand er für Zadek und Tabori auf der Bühne - und für Fassbinder, Schlöndorff und Wedel vor der Kamera.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehnen-und-filmschauspieler-hilmar-thate-ist-gestorben-14439832.html

Thate sei ein leidenschaftlicher Schauspieler gewesen, der seine körperlich kraftvollen Darbietungen oft mit Ideenwelten verband, die das Gezeigte in Frage stellten oder kommentierten, erinnerte die Akademie der Künste an den Star. Thate war seit 1974 Mitglied der Akademie der Künste. "Wir werden ihn, seine sonore Stimme, seine glasklare Haltung zum gesellschaftspolitischen Geschehen, seine unverwechselbare Figur, sehr vermissen."

https://www.tagesschau.de/kultur/hilmar-thate-101.html

Thate, Ehemann von "Paul und Paula"-Star Angelica Domröse, war ein Star in der DDR, feierte aber auch im wiedervereinigten Deutschland grosse Erfolge. Als "Der König von St. Pauli" begeisterte er das Fernsehpublikum.

sda-ats

http://www.swissinfo.ch/ger/-der-koenig-von-st--pauli----schauspieler-hilmar-thate-ist-tot/42452976

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=122537157

http://www.filmportal.de/person/hilmar-thate_118a761eeb68466bae0cd036685ae163

http://www.imdb.com/name/nm0857150/

http://www.film-zeit.de/Person/32908/Hilmar-Thate/

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilmar_Thate

Zurück zur Übersicht