BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN SCHAUSPIELERS JÜRGEN HOLTZ

22.06.2020 Der am 10. August 1932 in Berlin geborene deutsche Schauspieler und bildende Künstler Jürgen Holtz ist am 21. Juni 2020 ebenda gestorben. "Der deutsche Ausnahmeschauspieler Jürgen Holtz griff als Künstler nach den Sternen" ("NZZ").


Ein widerspenstiger Geist auf der Suche nach Wahrheit

Poltern und Grollen konnte er wie kaum einer sonst. Vor drei Jahren sah der Schauspieler Jürgen Holtz plötzlich die geliebte Heimat- und Theaterstadt Berlin am Rande der Verzwergung, weil am Berliner Ensemble - wo er engagiert war - ein zugereister Frankfurter Intendant werden durfte, ein Provinzler also. Im etwas zu eiligen Zorn übersah Holtz, dass das nie anders gewesen war. Und wie ernst das Donnergrollen des alten Querkopfs Holtz wohl wirklich gemeint war?

Michael  Laages

https://www.deutschlandfunkkultur.de/zum-tod-von-juergen-holtz-ein-widerspenstiger-geist-auf-der.1013.de.html?dram:article_id=479071

Ein Nachruf auf den grossen Berliner Schauspielkünstler, ein Einzelgänger des Theaters mit dem wachen Blick des Zornes und der Liebe. 

Ulrich Seidler

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/juergen-holtz-ist-im-alter-von-87-jahren-gestorben-li.88883


Holtz hatte an mehreren grossen deutschen Theatern gearbeitet und wurde im Fernsehen als nörgelnder "Motzki" bekannt. In der ARD-Serie nahm er satirisch die deutsch-deutsche Vereinigung in den Blick.

Noch im vergangenen Jahr hatte Holtz eine grosse Theaterrolle übernommen. Am Berliner Ensemble spielte er Anfang 2019 im Drama von Bertolt Brecht den Physiker Galileo Galilei, Regie führte damals der Theatermacher Frank Castorf. Die Premiere dauerte fast sechs Stunden - und Holtz spielte das Stück zeitweise nackt.

ptz/dpa

https://www.spiegel.de/kultur/juergen-holtz-ist-tot-er-spielte-motzki-und-galileo-galilei-a-59527035-396a-4d04-a5f9-7664a9bc25ea


Seine letzte Rolle spielte er nackt, mit 86 Jahren - zum Tod des grossen Schauspielers Jürgen Holtz

Der deutsche Ausnahmeschauspieler Jürgen Holtz griff als Künstler nach den Sternen.

sda /dpa

https://www.nzz.ch/feuilleton/motzki-und-koenig-des-monologs-zum-tod-des-grossen-schauspielers-juergen-holtz-ld.1562620

Mehr:

https://www.imdb.com/name/nm0392460/

https://www.deutschlandfunk.de/schauspieler-juergen-holtz-mein-beruf-ist-der-des-narren.700.de.html?dram:article_id=344244

https://www.munzinger.de/search/portrait/J%C3%BCrgen+Holtz/0/21969.html

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Holtz

#JürgenHoltz #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht