BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN SCHAUSPIELERS UND SPRECHERS WOLFGANG VÖLZ

ZUM TOD DES DEUTSCHEN SCHAUSPIELERS UND SPRECHERS WOLFGANG VÖLZ

04.05.2018 Der am 16. August 1930 in Danzig-Langfuhr (Freie Stadt Danzig) geborene deutsche Bühnen-, Fernseh- und Filmschauspieler Wolfgang Völz (Bild) ist am 2. Mai 2018 in Berlin gestorben. Grossen Erfolg hatte Völz auch als Synchron- und Hörspielsprecher.


Foto: Philipp von Ostau, 2011 - CC BY-SA 3.0 - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Portrat_wolfgang_voelz_philipp_von_ostau.jpg

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) würdigt Völz als "Volksschauspieler im besten Sinne des Wortes". Müller weiter: "Völz war ein großer Könner auf der Bühne, vor der Kamera und im Tonstudio, der seinen Fans, der Theaterstadt Berlin und allen Berlinerinnen und Berlinern fehlen wird." Und weiter: "Die Berlinerinnen und Berliner trauern um einen großen Schauspieler und einen couragierten Mitbürger."

https://www.morgenpost.de/kultur/article214197077/Schauspieler-Wolfgang-Voelz-gestorben.html

Urige Type, markante Stimme: Zum Tod von Wolfgang Völz

Peter Zander

https://www.morgenpost.de/kultur/article214198319/Urige-Type-markante-Stimme-Zum-Tod-von-Wolfgang-Voelz.html

Als Stimme von Käpt'n Blaubär spann Wolfgang Völz in der «Sendung mit der Maus» irrwitziges Seemannsgarn. Er war Mitglied der «Raumpatrouille Orion» und Sir John in den Edgar-Wallace-Parodien «Der Wixxer» und «Neues vom Wixxer».

Ein breites, freundliches Lächeln und seine markante Stimme waren das Markenzeichen des Mannes mit dem Schnauzbart.

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/boulevard_nt/article176084869/Schauspieler-Wolfgang-Voelz-mit-87-Jahren-gestorben.html

Als Synchronsprecher war Völz zuletzt vor allem als die Kinderfigur "Käpt'n Blaubär" erfolgreich. Zuvor war er unter anderem die deutsche Stimme von Stars wie Walter Matthau, Peter Ustinov, Mel Brooks oder Peter Falk.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/stimme-von-kaeptn-blaubaer-wolfgang-voelz-mit-87-jahren-gestorben/21245130.html

"Bei allen pickeligen Pottwalen": Käpt'n Blaubär war die Paraderolle des Synchronsprechers Wolfgang Völz.

Nadeschda Scharfenberg

http://www.sueddeutsche.de/medien/zum-tod-von-wolfgang-voelz-die-stimme-des-luegenbaerons-1.3967842

Der selbstlose Handwerker - zum Tod von Wolfgang Völz

Dass er so gut synchronisierte, ist seiner Uneitelkeit zu verdanken.

Alexander Dick

http://www.badische-zeitung.de/theater-2/der-selbstlose-handwerker-zum-tod-von-wolfgang-voelz--152279402.html

Er war ein richtiger Berliner, obwohl er nicht hier geboren wurde. Das war in Danzig. Zuerst wurde er Bäcker. Doch statt kleiner Brötchen gab‘s bald große Auftritte und viel Applaus für Wolfgang Völz, den Schauspieler. Ein Fernseh-und Bühnenprofi - viele Jahrzehnte lang, einer der markantesten Synchronsprecher und natürlich auch der erfolgreichste Flunkerbär aller Zeiten.

Joachim Rüetschi

https://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20180504_1930/nachruf-voelz.html

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=122505913

https://www.imdb.com/name/nm0905061/

https://www.filmportal.de/person/wolfgang-voelz_e416b18d12df4087b759a04305c908cb

https://www.synchronkartei.de/sprecher/708/2

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_V%C3%B6lz

 

Zurück zur Übersicht