BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN SCHRIFTSTELLERS DIETER KÜHN

26.07.2015 Der am 1. Februar 1935 in Köln geborene deutsche Schriftsteller Dieter Kühn (Bild) ist am 25. Juli 2015 in Brühl bei Köln gestorben.


Foto: © Jürgen Bauer, http://www.fischerverlage.de/media/fs/117/Presseinformation_K%C3%BChn_2013.pdf

In seinem Lebenswerk berühren sich die Extreme: Mit den Übersetzungen der mittelhochdeutschen Dichtungen des Wolfram von Eschenbach, des Gottfried von Strassburg und des Neidhart von Reuental hat Dieter Kühn das Mittelalter gleichsam sprachlich an die Gegenwart angeschlossen. Die zeitliche und gedankliche Ferne der Texte wurde aufgehoben im doppelten Sinn des Wortes: in der sanften Moderne der Übersetzung. Das andere Extrem seines Schaffens hatte eine biografische Voraussetzung: Geboren 1935 in Köln und aufgewachsen in den Wirren des Krieges, hat die Gewaltherrschaft Kühn geprägt.

Roman Bucheli

http://www.nzz.ch/feuilleton/die-geschichte-im-modus-der-moeglichkeit-1.18585940?reduced=true

Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Ich Wolkenstein" und "Der Parzival des Wolfram von Eschenbach".

http://www.tagesspiegel.de/kultur/dieter-kuehn-ist-tot-schriftsteller-dieter-kuehn-gestorben/12105356.html

Für sein Lebenswerk erhielt Kühn 2014 in Mainz die Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz. Gewürdigt wurde er als herausragender Schriftsteller "von großer erzählerischer Kraft und mit unbändiger Lust an der Sprache". Er sei einer der gescheitesten und stilistisch beeindruckendsten Autoren deutscher Sprache.

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2015-07/dieter-kuehn-schriftsteller-tod

In weiter Ferne, so nah

Er bot einen völlig neuen Blick auf das Mittelalter, schrieb aber auch Kinderbücher. Mit Musils Möglichkeitssinn spielte er leichtfüßig und klug alternative Verläufe der Weltgeschichte im Roman durch.

Tilman Spreckelsen

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/schriftsteller-dieter-kuehn-gestorben-13720832.html

Audio:

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/zeitgenossen/swr2-zeitgenossen-dieter-kuehn-schriftsteller/-/id=660664/did=14599040/nid=660664/1u9ss1r/index.html

Videos:

Carl-Zuckmayer-Medaille 2014 an Dieter Kühn

https://www.youtube.com/watch?v=nCW0EPCxTwk

http://www.ardmediathek.de/tv/Landesart/Carl-Zuckmayer-Medaille-an-Dieter-K%C3%BChn/SWR-Rheinland-Pfalz/Video?documentId=19195664&bcastId=102639

Mehr:

http://www.fischerverlage.de/autor/dieter_kuehn/3069

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=11899011X

https://www.perlentaucher.de/autor/dieter-kuehn.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_K%C3%BChn_%28Schriftsteller%29

 

Zurück zur Übersicht