BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN SCHRIFTSTELLERS UND ÜBERSETZERS HARRY ROWOHLT

ZUM TOD DES DEUTSCHEN SCHRIFTSTELLERS UND ÜBERSETZERS HARRY ROWOHLT

16.06.2015 Der am 27. März 1945 in Hamburg geborene deutsche Schriftsteller, Kolumnist, Übersetzer, Rezitator und Schauspieler Harry Rowohlt (Bild) ist am 15. Juni 2015 ebenda gestorben.


Bild: Harry Rowohlt bei einer Lesung 2009 - Foto: de:Benutzer:Nifoto - CC-Lizenz / Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Harry_Rowohlt_2009.jpg

Harry Rowohlt galt als Multitalent. Er war Übersetzer zahlreicher Bücher aus dem Englischen, Vorleser, Autor, Original, Botschafter des irischen Whiskeys und seit 20 Jahren der «Penner» aus der Dauerserie «Lindenstrasse». Seine Markenzeichen waren die widerspenstige Mähne und der eindrucksvolle Bart.

sda/malu/dpa/nued

http://www.srf.ch/kultur/literatur/im-auftrag-der-literatur-und-des-whiskeys-harry-rowohlt-ist-tot

All-Age-Übersetzer

Harry Rowohlt hatte es abgelehnt, in den väterlichen Verlag einzutreten. Als kreativer Übersetzer und bühnenwirksamer Vorleser wurde er berühmt - nun ist er im Alter von 70 Jahren gestorben.

Sieglinde Geisel

http://www.nzz.ch/feuilleton/all-age-uebersetzer-1.18563415?reduced=true

Zigaretten, Whiskey und Winnie-the-Pooh

Eine Lesung von Harry Rowohlt konnte gut und gern drei Stunden dauern. Virtuos trug er in einer Vielzahl von Stimmen Hochkomisches vor, während er dabei eine Flasche Whiskey niedermachte und eine Gauloise nach der anderen wegschmauchte. «Schausaufen mit Betonung» nannte er selbst diese Anlässe, an denen er neben «eigenem Kram» auch Ausschnitte aus seinen Übersetzungen vorlas.

Thomas Bodmer

http://www.derbund.ch/kultur/Zigaretten-Whiskey-und-WinniethePooh/story/25697964

Wer sich für Literatur interessiert, der kam an dem Schriftsteller, Übersetzer und Vorleser nicht vorbei. Und wer im Leben noch kein Buch angerührt hat, der kannte doch immerhin den zauseligen Obdachlosen, den er auf eigenen Wunsch in der "Lindenstraße" verkörperte. Ein Entkommen gab es nicht, nicht vor seiner Stimme, nicht vor seinem Charme, nicht vor seinem Werk. Die Omnipräsenz als Intellektueller war in seinem Fall ein Segen.

Arno Frank

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/harry-rowohlt-ein-baer-von-sehr-grossem-verstand-a-1039074.html

Mehr:

https://keinundaber.ch/de/autoren-regal/harry-rowohlt/

http://www.imdb.com/name/nm0746852/

https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Rowohlt

-> Mehr folgt <-

Zurück zur Übersicht