BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES ÖSTERREICHISCHEN SCHAUSPIELERS UND REGISSEURS HELMUTH LOHNER

ZUM TOD DES ÖSTERREICHISCHEN SCHAUSPIELERS UND REGISSEURS HELMUTH LOHNER

23.06.2015 Der am 24. April 1933 in Wien geborene österreichische Schauspieler und Theaterregisseur Helmuth Lohner (Bild) ist am 23. Juni 2015 ebenda gestorben.


Foto vom 7. Mai 2015: Franz Johann Morgenbesser - CC-Lizenz: Attribution-Share Alike 2.0 Generic - Zur Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Helmuth_Lohner,_Schauspieler_und_Theaterregisseur_%2816776479663%29.jpg

Lohner, der u. a. mit der Kainz-Medaille (1980), dem Nestroy-Ring (1988), dem Titel Österreichischer Kammerschauspieler (1993), der Ehrenmitgliedschaft der Josefstadt (2003) und mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (2006) ausgezeichnet wurde, war als Schauspieler in allen Genres zu Hause und stellte fast alles dar, was einen Schauspieler reizen kann: Shakespeares abgründig-bösen Richard, den zwiespältigen Dänenprinzen Hamlet, den Titus Feuerfuchs in Nestroys "Talisman", den Faust ebenso wie den Mephisto. Er machte die vielfältigen Facetten von Schnitzler-, Tschechow- und Horvath-Figuren transparent und strapazierte in komischen Rollen die Lachmuskeln der Zuschauer.

http://orf.at/stories/2285486/2285490/

Aristokratisch würde man ihn gerne nennen. Doch Lohner, der gelernte Chemigraphiker, besann sich mindestens genauso gut auf die plebejischen Wurzeln jeder Widerspenstigkeit. Als plumper Aufrührer war er zu sublim. Als reiner Melancholiker war er zu komisch. Als Hochkomiker - etwa in seinen hinreißenden Nestroy-Rollen - war er zu scharf und zu bitter. Und so saß Lohner, der in seiner Jugend, wenn es nötig war, auch einmal den Operettenbuffo gab, zwischen allen Stühlen. Dieser denkbar unbequeme Ort war dank seiner die exponierteste Stelle, die das Theater seinen Höchstbegabungen anzubieten hat.

Ronald Pohl

http://derstandard.at/2000017878509/Schauspieler-Helmut-Lohner-gestorben

Von "überaus großer Trauer in der gesamten österreichischen Kulturszene" spricht Bundespräsident Heinz Fischer. "Als hinreißender Schauspieler, als Regisseur, als Theaterdirektor und als Mensch der Kultur hat Helmut Lohner in Österreich viele Menschen begeistert und dem kulturellen Leben starke positive Impulse gegeben. Darüber hinaus war er ein besonders liebenswürdiger Mensch", sagte Fischer.

http://kurier.at/kultur/buehne/schauspieler-helmuth-lohner-82-jaehrig-verstorben/137.754.450

Die Theaterwelt trauert um Wiener Charakterdarsteller

Lohners Tod bedeute «einen unersetzbaren Verlust für die Josefstadt, für das deutschsprachige Theater und grossen Schmerz für alle, die ihn kennen und ihm nahestanden», hiess es in der Erklärung von Direktor Herbert Föttinger vom Wiener Theater in der Josefstadt.

fal/sda

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/theater/Die-Theaterwelt-trauert-um-Wiener-Charakterdarsteller/story/24979154

Die Theaterwelt verliert einen Grossen:

Virtuose des Zwielichtigen

Im Alter von 82 Jahren ist in Wien der Schauspieler und Regisseur Helmuth Lohner gestorben. Lange war er auch eine prägende Präsenz auf der Bühne des Zürcher Schauspielhauses.

Alfred Schlienger

http://www.nzz.ch/feuilleton/virtuose-des-zwielichtigen-1.18567661?reduced=true

Der leise Mensch war auf der Bühne eine Wucht

Helmuth Lohner war die Inkarnation des wienerischen Schauspielers. Er war ein grüblerischer Melancholiker, der in allen Genres und Rollen brillierte - sei es als Faust oder in der klamaukigsten Boulevardrolle.

Günter Kaindlsdorfer

http://www.srf.ch/kultur/buehne/helmuth-lohner-der-leise-mensch-war-auf-der-buehne-eine-wucht

Er war ein Boulevardier mit Trauerrand, Dämon und Kellner, Feuerfuchs und Schwieriger.

Gerhard Stadelmaier

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/zum-tod-des-schauspielers-helmuth-lohner-13664041.html

Mehr:

http://www.imdb.com/name/nm0517895/

http://www.filmportal.de/person/helmuth-lohner_54e1b927b09e4123bc03206805bb2981

http://www.steffi-line.de/archiv_text/nost_film50_deutsch/44_lohner.htm

http://austria-forum.org/af/AEIOU/Lohner,_Helmuth

https://de.wikipedia.org/wiki/Helmuth_Lohner

Zurück zur Übersicht