BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES OPERN- UND THEATER-REGISSEURS EIKE GRAMSS

ZUM TOD DES OPERN- UND THEATER-REGISSEURS EIKE GRAMSS

20.07.2015 Der am 2. Januar 1942 in Twistringen bei Bremen geborene deutsche Opern- und Theater-Regisseur sowie Theater-Intendant Eike Gramss (Bild) ist am 20. Juli 2015 in Salzburg gestorben.


Foto: https://www.staatsoper.de/biographien/detail-seite/gramss-eike.html

Geboren am 2. Januar 1942 im niedersächsischen Twistringen, wurde Gramss in Hamburg zum Schauspieler ausgebildet, wandte sich aber bald der Regiearbeit zu. Am Ende seines Lebens stehen mehr als 200 Inszenierungen auf der Werkliste des Vielarbeiters, der auch als Intendant im In- und Ausland tätig war. So hatte er 1985 bis 1991 die Generalintendanz der Bühnen Krefeld/Mönchengladbach inne. Anschliessend war er bis 2007 Direktor und Regisseur am Stadttheater Bern.

sda

http://www.derbund.ch/kultur/theater/eike-gramss-mit-73-jahren-gestorben/story/18587694

Rückblickend fasste er seine Tätigkeit am Berner Stadttheater gegenüber der "Berner Zeitung" zusammen: "Ich bemühte mich, nicht überintellektuelles Theater zu machen. Es geht mir um ein narratives Theater, das auch Humor und Sinnlichkeit zulässt." Das Berner Publikum schätzte seine soliden und werktreuen Opern-Inszenierungen - trotzdem hatte Gramss während seiner Intendanz immer wieder mit Defiziten zu kämpfen.

Stefanie Christ

http://www.bernerzeitung.ch/kultur/pop-und-jazz/opernwelt-trauert-um-gramss/story/15419698

Der langjährige Intendant des Stadttheaters Bern, Eike Gramss, ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Während insgesamt sechzehn Jahren, von 1991 bis 2007, prägte der deutsche Regisseur und Intendant den Theaterbetrieb in Bern - wo er es, wie er einmal sagte, "am schönsten" fand.

http://www.srf.ch/kultur/buehne/theaterregisseur-eike-gramss-mit-73-jahren-gestorben

Mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eike_Gramss

http://pr.sbg.ac.at/Uni-Nachrichtenpdfs/Maerz12/11.pdf

Zurück zur Übersicht