BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Zum Tod des polnischen Schriftstellers Włodzimierz Odojewski

Zum Tod des polnischen Schriftstellers Włodzimierz Odojewski

22.07.2016 Der am 14. Juni 1930 in Posen geborene polnische Schriftsteller Włodzimierz Odojewski (Bild) ist am 20. Juli 2016 gestorben.


Foto: Public domain - Zur Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wlodzimierz_Odojewski.jpg

Er war jahrelanger Leiter des Studios Zeitgenössisches Theater des Polnischen Radios, wo auch erste Hörspiele von ihm veröffentlicht wurden. 1968 wurde er nach den März-Unruhen 1968 in Polen aus politischen Gründen aus dem Radio entlassen und er emigrierte 1971 nach Paris. Von Paris siedelte er nach München über und wurde Redakteur beim Radio Free Europe. Hier arbeitete er in der Kulturredaktion. 1989 kehrte Odojewski nach Polen zurück und lebte seitdem abwechselnd in Warschau und München.

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C5%82odzimierz_Odojewski

Einem breiten deutschen Lesepublikum wurde er mit dem Roman "Ein Sommer in Venedig" bekannt, gefolgt von "Als der Zirkus kam". Włodzimierz Odojewski sei es ein besonderes Anliegen gewesen, die Erinnerung an dunkle Zeiten in der jüngeren Geschichte Polens wachzuhalten, wie auch sein soeben auf Deutsch erschienener Roman "Verdrehte Zeit" belege, in dem sich Realität und Halluzinationen auf beklemmende Weise vermischen (wie sein Verlag dtv schreibt).

http://www.boersenblatt.net/artikel-polnischer_autor_wurde_86_jahre.1227325.html

Mehr:

https://pl.wikipedia.org/wiki/W%C5%82odzimierz_Odojewski

Zurück zur Übersicht