BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES SCHWEIZER SCHAUSPIELERS JÖRG SCHNEIDER

ZUM TOD DES SCHWEIZER SCHAUSPIELERS JÖRG SCHNEIDER

22.08.2015 Der am 7. Februar 1935 in Zürich geborene Schweizer Schauspieler Jörg Schneider (Bild) ist am 22. August 2015 in Wetzikon gestorben.


Foto: © SRF / Eric Bachmann, http://tvprogramm.srf.ch/details/69e58cc7-0845-4198-8af0-5020cca03d25

Der beliebte Volksschauspieler Jörg Schneider ist tot

Seine Stimme kennt jedes Kind, die Stimme des Kasperlis. Jörg Schneider ist heute im Alter von 80 Jahren nach einer Krebserkrankung gestorben, wie seine Frau gegenüber der «Tagesschau» bestätigt.

http://www.srf.ch/news/schweiz/der-beliebte-volksschauspieler-joerg-schneider-ist-tot

Doch nicht nur auf der Bühne, auch im Schweizer Fernsehen konnte Schneider viele Projekte realisieren: Zusammen mit Paul Bühlmann spielte Schneider als «Vögeli und Feusi» in der allerersten Schweizer TV-Serie «Polizist Wäckerli». Später übernahm er Hauptrollen in der Serie «Motel» oder in der TV-Soap «Lüthi & Blanc».

Mit seinem letzten Film «Usfahrt Oerlike» erfüllte sich der Mime einen lang ersehnten Wunsch, die erste ernsthafte Kinohauptrolle.

bih

http://www.blick.ch/people-tv/der-volksschauspieler-starb-mit-80-jahren-joerg-schneider-ist-tot-id4095484.html

Als Kasperli und Pumuckl brachte der Schauspieler unzählige Kinder zum Lachen. In seinen Bühnenrollen verband er Heiterkeit und Tragik.

Alois Feusi

http://www.nzz.ch/panorama/komiker-mit-einer-ernsten-seite-1.18600201

Jedes Kind kennt die Stimme des Schauspielers Jörg Schneider, der jahrelang die Kasperli-Geschichten gesprochen hatte. Nun ist seine Stimme für immer verstummt.

ofi

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/leute/Volksschauspieler-Joerg-Schneider-ist-tot/story/18314201

Mit dem Tod von Jörg Schneider verliere die Schweiz einen grossartigen Schauspieler, der zu lange unterschätzt worden sei, sagte Ivo Kummer, Filmchef des Bundesamtes für Kultur. Erst im Alter habe er die Anerkennung erhalten, die ihm gebühre.

"Es ist ein trauriger Moment für die Schweizer Filmlandschaft", sagte Kummer der Nachrichtenagentur "sda-ats". Der letzte Kinofilm "Usfahrt Oerlike" sei zum Vermächtnis von Schneider geworden. Darin spielte er seine erste ernste Filmhauptrolle überhaupt.

http://www.swissinfo.ch/ger/joerg-schneider-im-alter-von-80-jahren-gestorben/41618544

Der «Kasperli» ist nicht mehr da: Jörg Schneider ist gestorben - seine Karriere begann er als Schneeglöggli

Der grosse Volksschauspieler hat heute den Kampf gegen den Krebs aufgegeben. Sein Leben war weit dramatischer als alle seine Rollen.

Simone Meier

http://www.watson.ch/Schweiz/Kultur/249404316-Der-%C2%ABKasperli%C2%BB-ist-nicht-mehr-da--J%C3%B6rg-Schneider-ist-gestorben-%E2%80%93-seine-Karriere-begann-er-als-Schneegl%C3%B6ggli

Er war unser Molière

Er war unangefochten, denn er war unangreifbar: Jörg Schneider, der kleine Mann, an dem alles rund war und rundum liebenswert. Weich, warm, wie eine wundersame Menschenkugel schien er durch die Strassen von Zürich zu rollen, immer lächelnd, immer grüssend, auch die, die er nicht kannte, denn alle kannten ja ihn, diesen Schauspieler, der uns das geschenkt hat, was wir nicht für bedeutend halten können - weil es uns zum Lachen bringt. Er war der letzte nach Rudolf Bernhard, Ruedi Walter, er war ein Volksschauspieler. Denn er spielte für uns, das Volk.

Daniele Muscionico

http://www.derbund.ch/kultur/fernsehen/er-war-unser-moliere/story/14003894

Videos + Audios:

Jörg Schneider ist gestorben

http://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/joerg-schneider-ist-gestorben?id=123f65d0-710c-4241-aeb3-74d60f487ab3

Kasperlitheater Nr. 7: De Schorsch Gaggo reist uf Afrika (Originalversion)

https://www.youtube.com/watch?v=Inf_PWtPvbI

Motel - Erinnerungen an die Kultserie

https://www.youtube.com/watch?v=hYsjoLCaeT4

USFAHRT OERLIKE - Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=frUwxxZVcV0

Mehr:

http://www.joergschneider.ch/

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Schneider_%28Schauspieler%29

 

Zurück zur Übersicht