BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES SCHWEIZER SCHRIFTSTELLERS DANTE ANDREA FRANZETTI

ZUM TOD DES SCHWEIZER SCHRIFTSTELLERS DANTE ANDREA FRANZETTI

05.11.2015 Der am 21. Dezember 1959 in Zürich geborene Schweizer Schriftsteller und Kulturvermittler Dante Andrea Franzetti (Bild) ist am 5. November 2015 ebenda gestorben.


Foto: http://www.lenos.ch/autoren/franzetti.html

Als Sohn eines Italieners und einer Schweizerin lernte Dante Andrea Franzetti früh, sich zwischen Sprachen und Kulturen zu bewegen. Der Autor und Journalist ist, erst 56-jährig, in Zürich verstorben.

as

http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/viel-zu-frueh-1.18641827

Dante Andrea Franzetti war Sohn einer Schweizer Mutter und eines italienischen Vaters. Er wuchs zweisprachig auf. Sein Studium der Germanistik, Romanistik und Soziologie an der Universität Zürich beendete er mit dem Grad eines Lizenziats. Anschliessend arbeitete er als Lehrer für Italienisch an einem Zürcher Gymnasium und als Journalist für Schweizer Radio DRS in Zürich und Lugano. Von 1994 bis 1998 war er Italienkorrespondent des Zürcher Tages-Anzeigers.

Dante Andrea Franzetti ist Verfasser von Romanen und Erzählungen in deutscher Sprache. Franzetti lebte in der Nähe von Genua.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dante_Andrea_Franzetti

"Creative Commons Attribution/Share Alike"

"Es ist ein Irrtum, abschliessen zu wollen", lautet der letzte Satz in Dante Andrea Franzettis Prosaband Passion (2006). Es handelt sich dabei um den Abgesang auf eine Liebe, mit deren Ende ein Mann alles zu verlieren droht, die Frau, die Ehe, alle Gewissheiten. Und doch endet das Buch, in dessen Schluss immer noch der Zauber des Anfangs mitschwingt, mit Hoffnung.

So federleicht und, ja, sprachlich schön die Bücher des 1959 in Zürich als Sohn eines italienischen Gastarbeiters und einer Schweizerin geborenen Autors sind, so existenziell ist ihre Grundkonstellation.

steg

http://derstandard.at/2000025152417/Schriftsteller-Dante-Andrea-Franzetti-gestorben

Mehr:

https://www.facebook.com/dante.franzetti?fref=ts

http://www.interessen.org/index.php

http://www.lenos.ch/autoren/franzetti.html

Italien liegt in der Schweiz. Dante Andrea Franzetti und ...

http://lexikon.a-d-s.ch/edit/detail_a.php?id_autor=565

http://www.bibliomedia.ch/de/autoren/Franzetti_Dante_Andrea/170.html

http://www.munzinger.de/search/go/document.jsp?id=00000021994

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=120115018

https://de.wikipedia.org/wiki/Dante_Andrea_Franzetti

---

Nachträge vom 6.11.2015:

Dante Andrea Franzetti ist im Alter von erst 56 Jahren den Folgen einer Herzoperation erlegen. Franzetti bediente virtuos verschiedenste Genres wie Romane, Novellen, Essays und Erzählungen und pendelte leichtfüssig zwischen Journalismus und Schriftstellerei, sagt Literaturredaktorin Luzia Stettler.

http://www.srf.ch/kultur/literatur/der-schriftsteller-und-journalist-dante-andrea-franzetti-ist-tot

Der Autor, Publizist und Dozent wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2013 mit dem Schillerpreis der Zürcher Kantonalbank für sein Werk "Zurück nach Rom." Darin spürte Franzetti den Widersprüchen und Veränderungen der italienischen Hauptstadt nach. Die Jury lobte ihn dafür, dass er sowohl Recherche wie dichterischen Zugriff beherrsche.

sda-ats

http://www.swissinfo.ch/ger/schweizer-schriftsteller-dante-andrea-franzetti-verstorben/41762460

Zurück zur Übersicht