BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES UNGARISCHEN SCHRIFTSTELLERS PÉTER ESTERHáZY

ZUM TOD DES UNGARISCHEN SCHRIFTSTELLERS PÉTER ESTERHáZY

14.07.2016 Der am 14. April 1950 in Budapest geborene ungarische Schriftsteller und Essayist Péter Esterházy (Bild) ist am 14. Juli 2016 ebenda gestorben.


Foto: Lesekreis, 2013 - CC-Lizenz: CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication - Zur Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Leipziger_Buchmesse_2013_P%C3%A9ter_Esterh%C3%A1zy.JPG

Der ungarische Schriftsteller Peter Esterhazy ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Dies berichtet die ungarische Nachrichtenagentur MTI unter Berufung auf die Familie und den Verlag des Autors. Esterhazy, Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, litt an Krebs.

http://www.deutschlandfunk.de/literatur-ungarischer-schriftsteller-peter-esterhazy.1818.de.html?dram:article_id=360171

Er hatte seine Krankheit selbst öffentlich gemacht und auch literarisch verarbeitet. Nun ist Peter Esterhazy dem Krebs erlegen.

dpa/buev;roso

http://www.srf.ch/news/panorama/ungarischer-schriftsteller-peter-esterhazy-gestorben

Vor gut einem halben Jahr hatte Esterhazy seine Erkrankung in seinem neuesten Buch "A bünös" (Der Schuldige) thematisiert. "Ich glaube nicht, dass das Schreiben eine Therapie wäre, aber nachdem ich seit 45 Jahren schreibe, fehlt mir vielleicht der Überblick", hatte er gesagt.

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/peter-esterhazy-ungarischer-schriftsteller-gestorben-a-1103087.html

Ein grosser Dichter und ein tapferer Ungar

Mit Péter Esterházys Tod verliert die Welt einen klugen, witzigen und kritischen Zeitgeschichtenerzähler. Sein Werk ist ein Spiel aus frivolem Ernst und hartnäckiger Aufklärung.

Zsuzsanna Gahse

http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/nachruf-peter-esterhazy-ein-grosser-dichter-und-ein-tapferer-ungar-ld.105859?reduced=true

Mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A9ter_Esterh%C3%A1zy

-> Mehr folgt <-

Zurück zur Übersicht