BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES ZÜRCHER SCHRIFTSTELLERS HANS MANZ

ZUM TOD DES ZÜRCHER SCHRIFTSTELLERS HANS MANZ

02.12.2016 Der am 16. Juli 1931 in Wila im Zürcher Oberland geborene Schweizer Schriftsteller, Kinderbuchautor, Übersetzer und Lehrer Hans Manz (Bild) ist am 17. November 2016 gestorben. 1991 hatte er den Schweizer Jugendbuchpreis erhalten, 1993 den Österreichischen Staatspreis für Kinderlyrik und 1994 den Lyrikpreis der Schweiz. Schillerstiftung. Sein umfangreiches Werk enthält einen Roman, Lyrik, Kinder- und Jugendliteratur und erschien u.a. in den Verlagen Walter, Im Waldgut, Nagel & Kimche, Beltz & Gelberg und bilgerverlag.


Foto: © Thomas Burla, http://www.bibliomedia.ch/de/autoren/Manz_Hans/323.html

"In Deutschland war und ist er einer der wirklich Grossen, in der Schweiz zunehmend vergessen. Seine Gedichte fehlen heute noch in keiner Anthologie, in keinem Schulbuch in Deutschland und Österreich", schreibt Bilger, der 2002 Manz' letztes Buch "Nichts ist so wie es ist. 10 fatale Alltagsgeschichten", eine Erzählsammlung für Erwachsene, herausgebracht hat.

sda-ats

http://www.swissinfo.ch/ger/autor-hans-manz-mit-85-jahren-verstorben/42723950

Er war von Haus aus Lehrer und bezog seine Schüler oft in seine "Sprachbasteleien" ein. Daneben übersetzte er Bilderbücher von Maurice Sendak und Tomi Ungerer und arbeitete für das Fernsehen und Radio.

http://orf.at/stories/2369311/

Mit seinen Sprachspielbüchern und Gedichten erweckt Hans Manz in seinen Lesern das Interesse an der Sprache. Seine Spezialität ist dabei unter anderem das Aufspüren verräterischer Redensarten. Als Lehrer an einer Primarschule in Zürich hat er die eigenen "Sprachbasteleien" zusammen mit seinen Schülern erprobt und verbessert.

Außerdem übersetzte er Kinderbücher, zum Beispiel In der Nachtküche und Hector Protector and As I Went Over the Water von Maurice Sendak sowie Das Biest des Monsieur Racine und Der Zauberlehrling von Tomi Ungerer. Manz schrieb Prosa und Lyrik für Erwachsene und machte Kindersendungen für das Schweizer Fernsehen.

Er lebte seit 1987 als freier Schriftsteller und Journalist in Zürich und Italien.

https://de.wikipedia.o rg/wiki/Hans_Manz

"Creative Commons Attribution/Share Alike"

Mehr:

http://www.bilgerverlag.ch/index.php/Autoren/Hans-Manz/(language)/ger-CH

http://www.bilgerverlag.ch/index.php/Autoren/Hans-Manz/(article)/289

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=119461781

http://lexikon.a-d-s.ch/edit/detail_a.php?id_autor=1128

http://www.bibliomedia.ch/de/autoren/Manz_Hans/323.html

http://www.lyrikline.org/de/gedichte/fruehling-21#.WEG9kYVkKt8

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Manz

hans manz

Zurück zur Übersicht