BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Theater, Kabarett, Literatur

  • Neue Online-Inventare: Arche, Bezzola, Bürer, Moulin, von Salis

    Neue Online-Inventare: Arche, Bezzola, Bürer, Moulin, von Salis

    13.02.2013Über dreihundert Nachlässe und Archive beherbergt das Schweizerische Literaturarchiv inzwischen. Deren Inventare werden nach und nach online zugänglich gemacht. Seit kurzem können die Inventare folgender Bestände via Internet abgefragt werden: Arche Verlagsarchiv, Clo Duri Bezzola, Jakob Bührer, Béatrice Moulin, Jean Rudolf von Salis.

    Ganzen Artikel lesen


  • Die Nominierten für die Friedrich-Glauser-Preise 2013

    Die Nominierten für die Friedrich-Glauser-Preise 2013

    13.02.2013Die Nominierten der Friedrich-Glauser-Preise 2013 stehen fest. Der Preis wird vom Syndikat, der Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur, ausgeschrieben. Die Friedrich-Glauser-Preise werden anlässlich der Criminale 2013, dem grössten deutschsprachigen Krimifestival Europas, am 20. April 2013 in Bern vergeben werden. Die Preisverleihung findet im Rahmen des "Tango Criminale", dem kriminellen Höhepunkt des Krimi-Festivals, statt. Unter den Nominierten befindet sich die Bernerin Andrea Weibel (Bild) mit ihrem Buch "Steinherz" (Cosmos).

    Ganzen Artikel lesen


  • Looren-Übersetzungsstipendien 2013

    Looren-Übersetzungsstipendien 2013

    11.02.2013Der Verein Übersetzerhaus Looren vergibt mit der Unterstützung von Pro Helvetia Warschau und der Fondation Jan Michalski die Looren-Übersetzungsstipendien 2013. Bewerben können sich professionelle LiteraturübersetzerInnen, die ein Werk einer Schweizer Autorin oder eines Schweizer Autors ins Polnische, Tschechische, Slowakische oder Ungarische übersetzen.

    Ganzen Artikel lesen


  • Der Baarer Rabe: ABRAXAS-Förderpreis für Kinder- und Jugendliteratur 2013

    Der Baarer Rabe: ABRAXAS-Förderpreis für Kinder- und Jugendliteratur 2013

    11.02.2013Der 2004 gegründete Verein ABRAXAS veranstaltet alle zwei Jahre in Zug ein Festival für Kinder- und Jugendliteratur mit dem Ziel, Lesehunger zu wecken und in positive Erfahrung umzusetzen sowie eine lebendige Plattform für die Gattung Kinder- und Jugendliteratur zu bieten. Aus Anlass des fünften Festivals (Zehnjahresjubiläum) vergibt der Verein zusammen mit der Gemeinde Baar im November 2013 zum ersten Mal den Baarer Raben, den ABRAXAS-Förderpreis für den besten deutschsprachigen Nachwuchsautor im Bereich Kinder- und Jugendliteratur.

    Ganzen Artikel lesen


  • Länderübergreifende Online-Umfrage über die Beziehungen zwischen Autoren und Verlagen

    Länderübergreifende Online-Umfrage über die Beziehungen zwischen Autoren und Verlagen

    11.02.2013Seit ein paar Jahren befragt in Frankreich die Société civile des auteurs multimédia (SCAM) gemeinsam mit der Société des gens de lettres de France (SGDL) Schriftstellerinnen und Schriftsteller über ihre Beziehungen zu Verlagen.

    Ganzen Artikel lesen


  • Theater Hora und Schauspielhaus Zürich am 50. Berliner Theatertreffen

    Theater Hora und Schauspielhaus Zürich am 50. Berliner Theatertreffen

    11.02.2013"Disabled Theater" vom Theater Hora und "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" inszeniert vom Schauspielhaus Zürich gehören zu den 10 bemerkenswerten Inszenierungen der letzten Saison. Sie wurden zusammen mit 8 deutschen Produktionen aus 420 Inszenierungen ausgewählt.

    Ganzen Artikel lesen


  • "Nachtkritik"-Auszeichnung für Bichsel-Abend "Mit wem soll ich jetzt schweigen?" des Theaters Biel Solothurn

    "Nachtkritik"-Auszeichnung für Bichsel-Abend "Mit wem soll ich jetzt schweigen?" des Theaters Biel Solothurn

    09.02.2013Das Stück "Mit wem soll ich jetzt schweigen?" des Theaters Biel Solothurn ist unter den zehn Gewinnern des diesjährigen virtuellen "Nachtkritik-Theatertreffens". Es ist als einzige Schweizer Inszenierung in diese Auswahl gekommen.

    Ganzen Artikel lesen


  • Preis der Leipziger Buchmesse 2013: Die Nominierten stehen fest

    Preis der Leipziger Buchmesse 2013: Die Nominierten stehen fest

    07.02.2013Für den Preis der Leipziger Buchmesse 2013 reichten 141 Verlage insgesamt 430 Titel ein. Die siebenköpfige Kritikerjury nominierte jeweils fünf Autoren bzw. Übersetzer in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung für den Preis der Leipziger Buchmesse 2013:

    Ganzen Artikel lesen


  • Pro Helvetia: Ausschreibung für Seminar in Avignon 2013

    Pro Helvetia: Ausschreibung für Seminar in Avignon 2013

    07.02.2013Vom 17. bis 23. Juli 2013 findet im Rahmen des Festivals von Avignon ein Seminar für szenische Künste mit Fokus Theater statt. Neun junge Bühnenkünstlerinnen und -künstler aus der Schweiz können dabei an einem reichhaltigen Programm teilnehmen, das Gelegenheit für Entdeckungen und Begegnungen rund um das zeitgenössische Bühnenschaffen bietet.

    Ganzen Artikel lesen


  • Züritüütschi Prosa vo de Els Morf

    Züritüütschi Prosa vo de Els Morf

    07.02.2013Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom heutigen Donnerstag, 21.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • Dramenprozessor 2013/2014 – Ausschreibung

    Dramenprozessor 2013/2014 – Ausschreibung

    06.02.2013Das Theater Winkelwiese Zürich führt in Koproduktion mit dem Schlachthaus Theater Bern, dem Theater Chur und dem Stadttheater Schaffhausen und in Zusammenarbeit mit dem Verband Autorinnen und Autoren der Schweiz AdS, der Société Suisse des Auteurs SSA und der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia ab Sommer 2013 zum zehnten Mal eine Werkstatt für Schweizer Nachwuchsdramatiker und Nachwuchsdramatikerinnen durch. Die Theater in Chur und Schaffhausen beteiligen sich zu zweiten Mal an der Durchführung der Autorenwerkstatt.

    Ganzen Artikel lesen


  • Hans-Reinhart-Ring 2013 für Yvette Théraulaz

    Hans-Reinhart-Ring 2013 für Yvette Théraulaz

    04.02.2013Die Schweizerische Gesellschaft für Theaterkultur verleiht den Hans Reinhart-Ring 2013 an die Schauspielerin und Sängerin Yvette Théraulaz (Bild). Die Auszeichnung wird seit 1957 von der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur SGTK vergeben und zeichnet herausragende Verdienste für das Schweizer Theater aus. Der Preis wird seit 2001 vom Bundesamt für Kultur BAK unterstützt und ist die höchste Auszeichnung für Theaterschaffende in der Schweiz.

    Ganzen Artikel lesen