BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Unterhaltung, Show, Zirkus

  • ZIRKUS- UND STRASSENKUNST: DIE GEWINNER/INNEN DER STIPENDIEN SSA 2024

    ZIRKUS- UND STRASSENKUNST: DIE GEWINNER/INNEN DER STIPENDIEN SSA 2024

    28.02.2024Die Société Suisse des Auteurs (SSA) hat in Zusammenarbeit mit ProCirque und FARS Stipendien für die Recherche- und Entwicklungsarbeiten von Werken im Bereich der innovativen Zirkuskunst und Strassenkunst vergeben.

    Ganzen Artikel lesen


  • NACH 22 JAHREN AUCH WIEDER LIVE IM FERNSEHEN SRF 1: PRIX WALO

    NACH 22 JAHREN AUCH WIEDER LIVE IM FERNSEHEN SRF 1: PRIX WALO

    15.02.2024SRF wird Partnerin des Veranstalters Show Szene Schweiz und zeigt die Verleihung des 48. Prix Walo live am Samstag, 4. Mai 2024, um 20.10 Uhr. Auch "Star TV", "Blick TV" und "auftanken.TV" zeigen die Show in diesem Jahr erneut. Erstmals wird damit eine grosse Unterhaltungs-Show live sowohl bei SRF als auch bei privaten Anbietern zu sehen sein.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SCHWEIZER ZIRKUSKÜNSTLER, HOCHSEILARTIST, EXTREMSPORTLER UND STUNTMAN FREDDY NOCK IST GESTORBEN

    DER SCHWEIZER ZIRKUSKÜNSTLER, HOCHSEILARTIST, EXTREMSPORTLER UND STUNTMAN FREDDY NOCK IST GESTORBEN

    08.02.2024Der am 10. Dezember 1964 in Gränichen geborene Schweizer Zirkuskünstler, Hochseilartist, Extremsportler und Stuntman Alfred Freddy Nock jun. (Bild) ist am 7. Februar 2024 in Uerkheim gestorben. Er entstammte der Circusfamilie Nock und machte seine ersten Erfahrungen auf dem Seil im Alter von vier Jahren. Mit elf Jahren begann er mit dem Hochseillauf. Bereits seine Grosseltern waren Seilläufer. Seit Ende der 1990er-Jahre gelangen Freddy Nock mehr als 20 Weltrekorde. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • "CIRCUS - ART IN PUBLIC SPACES 2024": DAS NEUE VERZEICHNIS DER SCHWEIZER ZIRKUSSCHAFFENDEN UND STRASSENKÜNSTLER/INNEN IST ERSCHIENEN

    "CIRCUS - ART IN PUBLIC SPACES 2024": DAS NEUE VERZEICHNIS DER SCHWEIZER ZIRKUSSCHAFFENDEN UND STRASSENKÜNSTLER/INNEN IST ERSCHIENEN

    22.01.2024Nach fast fünf Jahren hat Pro Cirque, der Schweizerische Berufsverband der professionellen Zirkusschaffenden, die Liste der Zirkusschaffenden und StrassenkünstlerInnen in der Schweiz aktualisiert. "Das Verzeichnis ist ein wichtiges Instrument, um zu zeigen, dass unsere Szene lebendig und aktiv ist.", schreibt Pro Cirque. Das Verzeichnis wird zum Preis von 15.- CHF zum Kauf angeboten.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES ZÜRCHER KABARETTISTEN JÜRG RANDEGGER

    ZUM TOD DES ZÜRCHER KABARETTISTEN JÜRG RANDEGGER

    26.12.2023Der am 21. März 1935 geborene Zürcher Lehrer, Kabarettist und Fernsehmoderator Jürg Randegger (Bild) ist am 19. Dezember 2023 gestorben, wie jetzt bekannt wird. 1954 gründete er zusammen mit Jörg Schneider das Cabaret Äxgüsi; 1965 stiess Randegger zum Cabaret Rotstift, einem der bekanntesten Cabaret-Ensembles der Deutschschweiz. Bis 1999 war er an insgesamt 11 Programmen beteiligt, die zum Teil sehr erfolgreich waren. Ab 1971 arbeitete er am Hörspiel "Mir gönd in Zoo" der Schlieremer Chind mit, das 1972 auf Schallplatte erschien. Von 1975 bis 1999 moderierte Randegger die Sendung "Samschtig-Jass" des Schweizer Fernsehens. Ebenfalls leitete er von 1984 bis 1988 den "Mittwoch-Jass". Insgesamt war Randegger bei mehr als 400 Jass-Sendungen als Moderator tätig. Seinen letzten Bühnenauftritt hatte er noch im August 2023 beim Freiluft-Musiktheater "Trittligass" in Zürich. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES SCHWEIZER CLOWNS GASTON

    ZUM TOD DES SCHWEIZER CLOWNS GASTON

    21.12.2023Der am 7. April 1951 als Gaston Häni geborene Schweizer Clown Gaston (Bild) ist am 20. Dezember 2023 in Arbon gestorben. Er stammte aus einer Schweizer Zirkusfamilie. Seine Mutter war u.a. Clownin, der bekannte Clown Jean Andreff sein Onkel. 1973 lernte Gaston seinen langjährigen Partner Rolf Knie kennen. Gemeinsam mit ihm und dem Weissclown Pipo Sosman ging er mit dem Schweizer National-Circus Knie von 1973-1977 auf Tournee. Nachdem Rolf Knie 1984 den Circus Knie verliess, schlossen sich Rolf Knie, Gaston, Pipo Sosman und Valentina Pellanda zu einer Theatergruppe zusammen und realisierten Bühnenshows und Filme. Von 1977-1986 trat Gaston in vielen Unterhaltungsshows auf wie z.B. "Teleboy" oder "Verstehen Sie Spass?" von Kurt Felix. Zusammen mit Pipo Sosman machte Gaston 1993 eine Deutschland-Tournee im Circus Roncalli. Seit 1997 war Gaston zusammen mit Frithjof und Roby Gasser und ab 1999 seinem neuen Partner Roli Noirjean mit dem Circus Royal auf Tournee. Jahrelang waren Gaston & Roli fester Bestandteil des Weihnachts-Circus Conelli in Zürich. Ab 2011 war Gaston zusammen mit Roli im Schweizer Circus Nock engagiert, in welchem er bereits 1968 an der Seite seiner Mutter erstmals aufgetreten ist. 2015 absolvierte Gaston mit dem Circus Nock seine letzte Schweizer-Tournee. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • STIPENDIEN SSA/PROCIRQUE 2024 FÜR URHEBER/INNEN VON ZIRKUSKUNST

    STIPENDIEN SSA/PROCIRQUE 2024 FÜR URHEBER/INNEN VON ZIRKUSKUNST

    07.12.2023In Zusammenarbeit mit ProCirque, dem Schweizerischen Berufsverband der Zirkusschaffenden, schreibt der SSA-Kulturfonds jährlich bis zu 3 Stipendien für die Recherche- und Entwicklungsarbeiten von Werken im Bereich der innovativen Zirkuskunst aus. Dieses Förderprogramm ist mit einem Betrag von maximal 12'000 Franken für das Jahr 2024 dotiert.

    Ganzen Artikel lesen


  • IM "FOCUS": REENA KRISHNARAJA, COMEDIAN

    IM "FOCUS": REENA KRISHNARAJA, COMEDIAN

    13.11.2023Radio SRF 3, Sendung von heutigen Montag, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • BERNER "DÄLLEBACH KARI" HOLT ALS THUNER MUSICAL-VERSION IN BERLIN MEHRFACH LOB UND PREIS

    BERNER "DÄLLEBACH KARI" HOLT ALS THUNER MUSICAL-VERSION IN BERLIN MEHRFACH LOB UND PREIS

    10.10.2023Das Musical "Dällebach Kari", das bei den Thunerseespielen 2010 erstmals und in diesem Sommer als Neuinszenierung zum zweiten Mal gespielt wurde, holte soeben beim diesjährigen Deutschen Musical-Theater-Preis in Berlin in ganzen vier Kategorien den Sieg.

    Ganzen Artikel lesen


  • IM "FOCUS": JANE MUMFORD, KOMIKERIN

    IM "FOCUS": JANE MUMFORD, KOMIKERIN

    09.10.2023Radio SRF 3, heute Montag, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • SWISS COMEDY AWARDS: AUSZEICHNUNGEN FÜR VIKTOR GIACOBBO, BLISS UND HELGA SCHNEIDER

    SWISS COMEDY AWARDS: AUSZEICHNUNGEN FÜR VIKTOR GIACOBBO, BLISS UND HELGA SCHNEIDER

    18.09.2023An den Swiss Comedy Awards! wurden am Samstagabend in den SRF-Studios Preise in sechs Kategorien verliehen. Zu den Gewinnerinnen und Gewinnern zählen unter anderen das Quintett Bliss und Regula Esposito mit ihrer Kunstfigur Helga Schneider als beste Solokünstlerin. Ein nichts ahnender Viktor Giacobbo (Bild) wurde mit dem Lifetime Award ausgezeichnet. Das Schweizer Fernsehen SRF 1 strahlt die Verleihung am nächsten Samstag, 23. September 2023, ab 20.10 Uhr aus.

    Ganzen Artikel lesen


  • JONNY FISCHER UND MANU BURKART VON DIVERTIMENTO: "NACH 'BUCKET LIST' IST SCHLUSS"

    JONNY FISCHER UND MANU BURKART VON DIVERTIMENTO: "NACH 'BUCKET LIST' IST SCHLUSS"

    14.09.2023Am Donnerstag haben Jonny Fischer und Manu Burkart (Bild) auf ihrer Webseite das Ende ihrer Karriere als Cabaret Divertimento angekündigt. Nach der kommenden mehrjährigen Tour mit dem neuen Programm "Bucket List" will sich das Deutschschweizer Komikerduo von der Showbühne zurückziehen.

    Ganzen Artikel lesen