BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER BASLER HUMORIST UND SCHRIFTSTELLER RENÉ SCHWEIZER IST GESTORBEN

DER BASLER HUMORIST UND SCHRIFTSTELLER RENÉ SCHWEIZER IST GESTORBEN

15.06.2015 Wie die "Basellandschaftliche Zeitung" berichtet, ist der Humorist und Schriftsteller René Schweizer (Bild) im Alter von 71 Jahren gestorben.


Bilder: © http://www.g-st.ch/rene-schweizer/home.html

Was uns bleibt, ist der Humorkongress, den Du mitinitiiert hast und der im Herbst wieder stattfindet. Und natürlich Deine Bücher, die «Schweizerbuch»-Bände und all die anderen Werke, die Du hinterlässt. Die Worte darin lassen Dich weiterleben, wenn auch nicht in der Vollkommenheit, die wir uns wünschten.

René, Du wirst Basel fehlen, dem Kleinbasel ganz besonders. Und wahrscheinlich dem ganzen Universum.

Martina Rutschmann

http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/kommentare-basel/kommentar-basel/der-meister-des-bloedsinns-ist-tot-129241197

Schweizer wurde - ähnlich wie nach ihm Winfried Bornemann in Deutschland - bekannt für seine Juxbriefe an Behörden, Unternehmen und andere Institutionen, die er - mitsamt den Antworten - in seinen Schweizerbüchern veröffentlichte.

Die im Basler Volksmund am weitesten verbreitete Anekdote handelt davon, dass er am Barfüsserplatz seinen Verstand verloren hatte - "er ist rot mit gelben Tupfen und hört auf den Namen Erwin" -, worauf das Fundbüro eine Verlustanzeige ausstellte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Schweizer

In der Ruhmeshalle der gagaistischen Weltliteratur hat er sich mit genialen Nonsensbriefen einen Ehrenplatz gesichert.

Alexander Sury, "Der Bund"

Mehr:

http://www.g-st.ch/rene-schweizer/home.html

https://www.facebook.com/rene.schweizer.71?fref=ts

http://lexikon.a-d-s.ch/edit/detail_a.php?id_autor=1655

http://www.humor.ch/rene_schweizer/rs_main.htm

http://www.menschenversand.ch/?sect=author&id=100017

http://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Schweizer

Auf "ch-cultura.ch" u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/theater-kabarett-literatur/wenn-die-worte-geistern-und-die-saetze-roehren

rené schweizer

René Schweizer Facebook

Bild: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=517810481630832&set=a.517810474964166.1073741827.100002056550572&type=1&theater

Zurück zur Übersicht