BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES KNIE-CLOWNS PETER SPIDI WETZEL

ZUM TOD DES KNIE-CLOWNS PETER SPIDI WETZEL

27.07.2018 Peter Wetzel, bekannt als Clown Spidi (Bild), ist tot. Er hat gestern Donnerstagabend, 26. Juli 2018, im Alter von 51 Jahren in Aarau den Freitod gewählt, wie der Circus Knie heute mitteilt.


Foto: © https://www.knie.ch/

Der Circus Knie schreibt:

"Spidi, der Clown mit der weissen Lippe und den weiss geschminkten Augen, gehörte seit 24 Jahren zur Zirkusfamilie und hat das Bild des Circus Knie wie kaum ein anderer geprägt. 'Unser Maskottchen ist nicht mehr', trauert Géraldine Knie, Artistische Direktorin des Circus Knie.

Die Familie Knie, alle Artisten und Mitarbeitenden trauern um Spidi und werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren."

"Der Zirkus war Spidis Leben": Deshalb sollen in seinem Sinn die Vorstellungen in Aarau wie gewohnt ablaufen.

https://www.presseportal.ch/de/pm/100001862/100818348?utm_source=digest&utm_medium=email&utm_campaign=push

Für viele ist er eine Kindheitserinnerung: Peter Wetzel alias Spidi, der kleinwüchsige Clown, der am Eingang des Zirkuszelts die Menschen begrüsste. Nun hat sich der 51-Jährige in der Nacht auf Donnerstag in Aarau das Leben genommen. Der Zirkus stehe nach dem Verlust des langjährigen Freundes unter Schock und sei in tiefer Trauer, sagt Géraldine Knie, die künstlerische Leiterin des Unternehmens.

srf/brut; kusm

https://www.srf.ch/news/panorama/trauer-im-zirkus-knie-clown-spidi-war-ein-herzensguter-mensch-und-immer-fuer-alle-da

Der Circus Knie trauert um seinen Clown Spidi. Der kleine Mann mit der weissen Lippe und den weiss geschminkten Augen hat die Welt am Donnerstag in Aarau verlassen.

mch/sda

https://www.derbund.ch/kultur/kunst/trauer-beim-circus-knie-clown-spidi-ist-tot/story/15649268

"Alle hatten ihn gern, er hatte keine Feinde" - Fredy Knie jun. über den Freitod von Clown Spidi

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/alle-hatten-ihn-gern-er-hatte-keine-feinde-fredy-knie-jun-ueber-den-freitod-von-clown-spidi-132857003

Der Kleinste war der Grösste

Vanja Kadic

https://www.blick.ch/people-tv/schweiz/circus-knie-trauert-um-ihr-original-clown-spidi-51-ist-gestorben-id8663420.html

Das Leben von Knie-Star Spidi (†51)

"Clown sein ist Charaktersache", sagte er. "Wer keine Freude im Leben verspürt, kann keiner sein."

https://www.blick.ch/people-tv/schweiz/die-welt-des-grossen-kleinen-clowns-das-leben-von-knie-star-spidi-51-id8665151.html

Der Circus Knie will sich mit einer Abdankung im Circus verabschieden. Wann, steht noch nicht fest.

Angelika Meier

https://www.nau.ch/people/schweiz/2018/07/27/circus-knie-nach-tod-von-clown-spidi-kritisiert-65380237

Le clown Spidi du cirque Knie est décédé

Peter Wetzel, âgé de 51 ans, s'est donné la mort à Aarau, a annoncé vendredi le cirque.

https://www.24heures.ch/suisse/Le-clown-Spidi-du-cirque-Knie-est-decede/story/20932513

È morto Spidi, il clown del Knie

Peter Wetzel faceva parte della famiglia circense svizzera da 24 anni

https://www.rsi.ch/news/vita-quotidiana/stragente/%C3%88-morto-Spidi-il-clown-del-Knie-10723385.html

Audios / Videos:

Grosse Trauer um Clown Spidi im Zirkus Knie

Radio SRF 4 News, Info 3, vom 27.7.2018:

https://www.srf.ch/play/radio/info-3/audio/grosse-trauer-um-clown-spidi-im-zirkus-knie?id=3d0b912a-bc44-4bec-bd68-1e1f3b0db03c&station=69e8ac16-4327-4af4-b873-fd5cd6e895a7

Aus dem SRF-Archiv, "Glanz & Gloria" vom 6.5.2011:

https://www.srf.ch/play/tv/popupvideoplayer?id=910ad878-1ec9-4392-a67b-f24b6887ca05&startTime=22.117

Mehr:

https://www.knie.ch/circus/ueber-uns/ueber-uns/

 

 

Zurück zur Übersicht