BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Bäuerliche Volkskalender aus Freiburg und Solothurn

Bäuerliche Volkskalender aus Freiburg und Solothurn

05.01.2017 Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom heutigen Donnerstag, 21.03 Uhr


Der "Freiburger Volkskalender" 2017 - Bild: © http://kanisiusverlag.ch/freiburgervolkskalender

In Deutschfreiburg heisst er «Volkskalender», im Solothurnischen Schwarzbubenland heisst er «Dr Schwarzbueb». Es sind zwei Beispiele für die vielerorts noch immer beliebten traditionellen Jahreskalender.

Die Volkskalender sind ein Kompendium von allgemeinen und regionalen Informationen, die vor der digitalen Revolution noch nicht so leicht zugänglich waren wie heute: Den jeweiligen Tagesheiligen etwa oder Informationen über die Sonnen- und Mondphasen, die Daten der Markttage, die Posttarife und die Totentafel mit Nachrufen zu den jüngst Verstorbenen der Gegend.

Daneben enthalten die Volkskalender einen redaktionellen Teil mit Artikeln über regionale Aktivitäten und Themen. 

Redaktion: André Perler, Markus Gasser, Christian Schmutz

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/schnabelweid/baeuerliche-volkskalender-aus-freiburg-und-solothurn

Zurück zur Übersicht