BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DANI HÄUSLER WIRD MIT DEM "GOLDENEN VIOLINSCHLÜSSEL 2017" AUSGEZEICHNET

DANI HÄUSLER WIRD MIT DEM "GOLDENEN VIOLINSCHLÜSSEL 2017" AUSGEZEICHNET

04.03.2017 Dani Häusler (Bild) geht nicht nur als einer der vielseitigsten Klarinettisten in die Schweizer Volksmusik-Geschichte ein, sondern auch als einer der jüngsten je ausgezeichneten Träger des "Goldenen Violinschlüssels".


Foto: © http://www.danihaeusler.ch/portrait/

Das Vergabekomitee hat Dani Häusler (*30.01.1974) trotz seines jungen Alters einstimmig zum diesjährigen Preisträger gewählt. Als Klarinettist ist er ein absolutes Ausnahmetalent. Bereits seit mehr als dreissig Jahren ist er in der Schweizer Volksmusik aktiv.

Angefangen hatte alles mit seinen Gupfbuebe. Die Ländlerkapelle im Innerschweizer Stil wurde nach dem Elternhaus «Im Gupf» in Unterägeri (ZG) benannt. Hier begann Dani Häusler im Alter von 11 Jahren Klarinette zu spielen. Der erste öffentliche Auftritt war bereits an Silvester 1985; es folgten sehr schnell viele Konzerte mit den Gupfbuebä. Ab 1989 studierte er Klarinette am Konservatorium Luzern, wo er 1994 das Lehr- und 1996 das Konzertdiplom erlangte.

Einer breiteren Gesellschaftsschicht wurde Dani Häusler bekannt als Bandleader der SRF-Husmusig bei «SRF-bi-de-Lüt-live». Als Berufsmusiker ist er u. a. unterwegs mit: Gupfbuebä, Hannelimusig, Dani-Häusler-Komplott, Bergmusik und den Hujässler.

Insbesondere mit den Hujässler veränderte, modernisierte und öffnete er die traditionelle Schweizer Volksmusik. Ohne die Hujässler wäre die aktuelle Volksmusik nicht dieselbe. Der Klarinettist Dani Häusler, der Schwyzerörgeler Markus Flückiger, der Pianist Reto Kamer und der Bassist Sepp Huber spielen als Hujässler vorwiegend Eigenkompositionen mit Ländlerwurzeln. Eine Musik, die anfangs auf grossen Widerstand stiess, wurde mit den Jahren zum grossen Vorbild.

Dani Häusler: «Es fasziniert mich seit je her diese Musik zu spielen, auf verschiedene Arten zu arrangieren und auch selber Stücke zu komponieren. Es macht mir Spass, die Grenzen dieser Musik auszuloten und immer wieder neue und alte Einflüsse zuzulassen. Die Frage, was ist Ländlermusik, was ist Volksmusik, wo beginnt sie und wo hört sie allenfalls auf, beschäftigt mich sicher noch lange. Ich bin glücklich, mit all meinen Musikkollegen in verschiedensten Formationen, den Geist meiner musikalischen Vorfahren weiterzutragen.»

Heute arbeitet Dani Häusler als Dozent an der Hochschule Luzern (im Fach Musik mit Schwerpunkt Volksmusik) sowie als Kursleiter und er unterrichtet Klarinette an der Musikschule Schwyz. Seit einigen Jahren hat er auch ein Teilpensum am Schweizer Radio.

Es ist sein Klarinettenspiel, das ganz tief in seinem Herzen liegt und für das er schweizweit bewundert wird. Er spielt auf seinem Instrument in einer verblüffenden, selbstverständlichen Leichtigkeit, gepaart mit grosser Ausdruckskraft.

Der Spruch «Musik ist mein Leben, ohne Musik kein Leben» trifft bei Dani Häusler vollends zu. Er gibt dann auch zu, dass sein Leben sich seit dem 11. Altersjahr auf sein Klarinettenspiel konzentriert. Man könnte es auch «totale Hingabe» nennen. Und genau das merkt man - bewusst oder unbewusst -, wenn man Dani Häusler beim Musizieren zuhört.

Dani Häusler ist trotz oder gerade wegen seinem noch jungen Alter ein würdiger Träger des «Goldenen Violinschlüssels».

Die offizielle Verleihungsfeier «Goldener Violinschlüssel 2017» für Dani Häusler findet am 28. Oktober 2017 in Schwyz statt.

ots

Kontakt:

Verein Goldener Violinschlüssel, 8000 Zürich,
www.goldenerviolinschluessel.ch

Neuer Violinschlüsselträger 2017:

Dani Häusler, Nietenbachstrasse 2, 6439 Schwyz
www.danihaeusler.ch

Der mit den langen Haaren

Er ist der Klarinettist von «SRF bi de Lüt live», er ist der mit den langen Haaren, er ist der, welcher so moderne Musik macht mit seiner Klarinette: Dani Häusler gibt viel zu reden. Aber vor allem ist er eines: ein Volksmusikant mit Leib und Seele.

http://www.srf.ch/sendungen/potzmusig/der-mit-den-langen-haaren-dani-haeusler

 

 

Zurück zur Übersicht