BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER DEUTSCHE FOTOGRAF UND BUCHAUTOR KLAUS ENDER IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE FOTOGRAF UND BUCHAUTOR KLAUS ENDER IST GESTORBEN

21.03.2021 Der am 2. April 1939 in Berlin geborene deutsche Akt- und Landschaftsfotograf und Buchautor Klaus Ender (Bild) ist am 18. März 2021 in Bergen auf Rügen gestorben. Am 10. Mai 1966 erhielt der ehemalige Bäcker seine Zulassung als Bildreporter und arbeitete daraufhin als freier Mitarbeiter für ca. fünfzig DDR-Verlage. 1971 erschien im Fotokino & Fachbuchverlag Leipzig sein erstes Buch "Mein Modell", das in fünf Auflagen 95'000 Mal verkauft wurde.* Die von ihm mitinitiierte DDR-Wanderschau "Akt und Landschaft" zählte mehr als 100'000 BesucherInnen. Später schrieb Ender neben Fachliteratur auch Gedichte und Aphorismen.


Foto: © Gabriela Ender, http://www.klaus-ender.de/ 

Er hat der Nacktheit in der DDR natürlichen Glanz gegeben

Enders Fotografie war populär und wollte es sein, viele seiner Motive scheuen die Nähe zu gewöhnlicher Urlaubsfotografie ausdrücklich nicht.

Harry Nutt

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/klaus-ender-er-hat-der-nacktheit-in-der-ddr-seinen-natuerlichen-glanz-gegeben-li.147419

Seine Models fand er am Strand

Er war einer der berühmtesten Nacktfotografen der Welt: Klaus Ender ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Nachruf auf einen Mann, der Akt zur Kunst machte. 

mai

https://www.stern.de/kultur/kunst/30442470--30443424.html

Legendärer FKK-Fotograf 

Die Fotos von Ender sind auch aus den begehrten DDR-Zeitschriften "Eulenspiegel" und "Das Magazin" bekannt. Er verfasste zudem Aphorismen und Gedichte, schrieb Bücher, publizierte zahlreiche Fachaufsätze, Kalender und Kunstpostkarten.

mkl / dpa

https://www.spiegel.de/kultur/klaus-ender-ist-tot-a-765b156f-d855-49fe-bf4b-014027751d10

Zurück zur Übersicht